Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blitz für Kids: Tempokontrollen vor Grundschulen in Sachsen

Im Bereich von Grundschulen in Sachsen gilt Tempo 30. Ein Mal im Jahr passen auch Mädchen und Jungen auf, ob alle das auch einhalten - und verteilen gelbe Karten an Temposünder.
Verkehrssicherheitsaktion in Dresden
Ein Lasermessgerät zeigt die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge vor einer Grundschule an. © Sebastian Kahnert/dpa

Vor ausgewählten sächsischen Grundschulen kontrolliert die Polizei seit Montag die Geschwindigkeit - zusammen mit Schülern. Die jährliche Aktion «Blitz für Kids» soll nach Angaben des ADAC Sachsen vom Mittwoch Temposünder auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen. Noch bis Freitag ermahnen Grundschüler geringfügige Übertretungen im Bußgeldbereich mittels gelber Karten - und für das richtige Tempo gibt es grüne. Bei weiteren Kontrollen in der nächsten Woche an gleicher Stelle dann «werden Regelverstöße konsequent geahndet».

In der Nähe einer Kita in Naunhof bei Leipzig sind am Dienstag innerhalb von zwei Stunden 13 Fahrzeuge geblitzt worden. In sechs Fällen verhängten die Beamten Bußgelder, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Am eiligsten hatte es dort am Nachmittag ein Autofahrer, der mit 107 Kilometern pro Stunde gut doppelt so schnell unterwegs war als das erlaubte Tempo 50 - ihn erwarten 560 Euro Strafe, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot.

Die Verkehrssicherheitsaktion wurde 1995 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem ADAC Sachsen soll sie auf den besonderen Schutz der 6- bis 15-Jährigen auf dem Schulweg und in der Freizeit aufmerksam machen und zu besonderer Vorsicht und Rücksicht mahnen. 2023 waren laut ADAC etwa acht Prozent der 13 918 Fahrzeuge zu schnell unterwegs, in 147 Fällen wurde eine Bußgeldanzeige gefertigt. Den Angaben nach verunglückten im vergangenen Jahr 1296 Kinder im Straßenverkehr - 1995 waren es 3038.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Schweizer Auftaktsieg
Fußball news
Ungarn enttäuscht: Schweiz schlägt nächsten deutschen Gegner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird