Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

2023 mehr Notrufe und mehr Feuerwehreinsätze

Das Dresdner Brand- und Katastrophenschutzamt hat im vergangenen Jahr mehr Notrufe und auch mehr Feuerwehreinsätze als im Vorjahr registriert. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, wurden in der integrierten Regionalleitstelle letztes Jahr 748.732 Anrufe entgegengenommen. Über die Rufnummer 112 seien 218.741 Notrufe aus Dresden sowie den Landkreisen Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge und Meißen eingegangen. Dies sei ein Anstieg von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Notarzt im Einsatz
Ein Notarzt steht nach einem Einsatz an einem Rettungswagen. © Monika Skolimowska/dpa

Zudem wurde die Feuerwehr erstmals zu mehr als 10.000 Einsätzen gerufen. Im Jahr davor waren es 9725. Zum signifikanten Anstieg der Einsatzzahlen bei der Feuerwehr haben laut Jahresbericht mehrere Unwetterlagen beigetragen. Allein die Unwetter im Juni und Juli 2023 sollen knapp 100 wetterbedingte Einsätze verursacht haben. Auch der Wintersturm «Zoltan» sorgte rund um das Weihnachtsfest für zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Die Zahl der Feuerwehr- und der Rettungsdiensteinsätze zusammen sei im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Demnach rückten die Dresdner Feuerwehr und der Rettungsdienst vergangenes Jahr zu 174.496 Einsätzen aus. 2022 waren es 179.644 Gesamteinsätze. Grund hierfür ist der Rückgang der Zahl der Rettungsdiensteinsätze um 3,3 Prozent auf 164.379. Im Jahr zuvor wurden noch 169.919 Einsätze registriert.

Redaktionshinweis: In einer vorherigen Version der Meldung hieß es, dass es einen Anstieg der Notrufe von mehr als 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr gegeben habe. Die Feuerwehr hat ihre Angaben korrigiert. Richtig muss es heißen ein Anstieg von 5,7 Prozent. (Stand: 17.04.2024, 15.16 Uhr)

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Holocaust Museum in Amsterdam
Kultur
Doppelausstellung: Der Kunstraub der Nazis und die Folgen
Stephen King
Kultur
«Ihr wollt es dunkler» - Neues Buch von Stephen King
House of the Dragon: Hier streamst Du das GoT-Prequel in Deutschland
Tv & kino
House of the Dragon: Hier streamst Du das GoT-Prequel in Deutschland
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit