Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende jubeln Koblenzer Rosenmontagszug zu

Auch in Koblenz geht es am Rosenmontag bunt und fröhlich zu. Tausende säumen den dortigen Karnevalsumzug. Und das Wetter spielt mit.
Rosenmontag - Koblenz
Ein junger Gardist ist beim Koblenzer Rosenmontagszug auf dem Arm seines Vaters eingeschlafen. © Thomas Frey/dpa

Mit ihrem traditionellen Ruf «Olau» haben viele Tausend Narren und Närrinnen dem Rosenmontagszug in Koblenz zugejubelt. In bunten Kostümen säumten sie die rund vier Kilometer lange Strecke des Umzugs, der in diesem Jahr im Zeichen des Jubiläums unter dem Motto «200 Jahre Kowelenz Olau» stand. Das Wetter spielte beim närrischen Treiben mit Funkenmariechen, Musikkapellen und Motivwagen mit: Der Himmel war zwar bedeckt, aber es regnete nicht, die Temperaturen waren eher mild. 

«Die Stimmung ist gut», sagte ein Polizeisprecher in Koblenz. «Teilweise kommt sogar die Sonne mal kurz raus.» Der Zug sei pünktlich um 12.11 Uhr gestartet. Wie viele Besucher zum Zug gekommen seien, konnte er zunächst nicht sagen. Erwartet worden seien bis zu 150 000 Menschen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kultur
Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Lars Ricken
Fußball news
Ricken wird Sport-Geschäftsführer beim BVB
Gewohnheiten ändern ohne Druck
Gesundheit
Fehler beim Schaffen neuer Gewohnheiten - so meidet man sie