Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rehlinger sieht Bewegung in Debatte um Schuldenbremse

Hessens CDU-Ministerpräsident Rhein hat sich offen für Gespräche über eine Reform der Schuldenbremse gezeigt. Für die saarländische SPD-Regierungschefin Rehlinger ist das ein gutes Zeichen.
Anke Rehlinger
Anke Rehlinger (SPD), saarländische Ministerpräsidentin, gestikuliert bei einem Interview. © Oliver Dietze/dpa

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sieht nach Äußerungen ihres hessischen Kollegen Boris Rhein (CDU) Chancen für eine neue Debatte über eine Reform der Schuldenbremse. «Unter den Verantwortlichen in den Bundesländern setzt sich parteiübergreifend die Erkenntnis durch, dass die Schuldenbremse modernisiert werden muss», sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur unter Hinweis auf Rhein.

Der hessische Ministerpräsident hatte sich in einem Interview des «Tagesspiegels» offen für eine Diskussion über die Schuldenbremse gezeigt. Diese funktioniere zwar «grundsätzlich gut», doch gebe es «kluge Vorschläge» zur Reform der Schuldenbremse: «Ich bin bereit, darüber zu sprechen.»

Rehlinger sagte am Donnerstag, spätestens das Urteil des Bundesverfassungsgerichts habe gezeigt, dass die Schuldenbremse «zu starr und unflexibel» sei. «Die aktuelle Form der Schuldenbremse verhindert dringend notwendige Investitionen und wird so zur Zukunftsbremse», sagte sie der dpa.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte am Dienstag gesagt, er sehe derzeit keine Mehrheit für eine Verfassungsänderung in Hinblick auf die Schuldenbremse: «Wir sollten also unsere Handlungsmöglichkeiten nutzen, die wir jetzt haben», hatte Scholz erklärt.

Die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse sieht nur eine eng begrenzte Nettokreditaufnahme vor. Seit dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts wird immer wieder über Änderungen der Schuldenbremse diskutiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Heimsieg
Fußball news
Kimmich köpft Bayern ins Halbfinale
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?