Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bundesratsinitiative zur Reform der Schuldenbremse

Über Änderungen der Schuldenbremse wird kontrovers diskutiert. Ein gemeinsamer Vorstoß der Ampel im Bund gilt aber als unwahrscheinlich. Das Land Berlin will nun ein Bündnis der Länder schmieden.
Sitzung des Berliner Senats
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin. © Sebastian Gollnow/dpa

Die schwarz-rote Berliner Landesregierung bereitet eine Bundesratsinitiative zur Reform der Schuldenbremse vor. «Wir brauchen hier Spielräume», sagte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) am Montag. «Wenn wir die Zukunftsinvestitionen tätigen wollen, die dieses Land, auch die Bundesländer brauchen, müssen wir hier zu einer Modernisierung, zu einer Reform der Schuldenbremse für genau diese Zukunftsinvestitionen kommen.»

Dafür suche Berlin nun Verbündete unter den Bundesländern. «Mir ist wichtig, dass wir hier gemeinsam mit anderen Ländern werben für eine Mehrheit im Bundesrat.» Derzeit liefen Gespräche: «Wir versuchen gerade gemeinsam mit anderen Bundesländern zu Lösungen zu kommen, wie eine Reform der Schuldenbremse aussehen kann.»

Die 2009 im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse verbietet Bund und Ländern weitgehend, ihre Haushalte mithilfe neuer Schulden zu finanzieren. Während für die Länder ein absolutes Verschuldungsverbot gilt, ist dem Bund eine Nettokreditaufnahme in Höhe von maximal 0,35 Prozent des Bruttoinlandsprodukts gestattet. Es gibt aber Ausnahmen der Schuldenbremse, etwa in bestimmten Notlagen.

SPD, Grüne, Linke, Gewerkschaften und manche Ökonomen, aber auch einige CDU-Ministerpräsidenten wie Wegner stellen die Regelung infrage. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) verteidigt sie hingegen ebenso wie der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz.

Berlins SPD-Fraktionschef Raed Saleh warf dem CDU-Chef vor, sich in der Frage zu verrennen: «Friedrich Merz verhält sich einfach bockig.» Er isoliere sich damit zunehmend auch in seiner eigenen Partei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Carsen Edwards
Sport news
Bayern und Ulm schlagen zurück: Serien ausgeglichen
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte