Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rehlinger für Pflichtversicherung gegen Elementarschäden

Nach den großen Hochwasser-Schäden im Saarland will Regierungschefin Anke Rehlinger (SPD) bei der Einführung einer Pflichtversicherung für Elementarschäden Druck machen. Sie übt Kritik am Bund.
Anke Rehlinger
Anke Rehlinger (SPD), saarländische Ministerpräsidentin, gestikuliert bei einem Interview. © Oliver Dietze/dpa

Nach dem Hochwasser im Saarland hat sich die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) für eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden ausgesprochen. Die saarländische Landesregierung habe stets gesagt, dass sie dafür sei, sagte Rehlinger am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Die Debatte um eine verpflichtende Elementarschadenversicherung werde sicherlich erneut mit dem Bund zu führen sein. «Mir fehlt jetzt das Verständnis, warum wir auf der Bundesseite nicht weiter vorangekommen sind.»

Es gebe unterschiedliche Modelle, wie man das regeln könne. Klar sei, es müsse so sein, dass es den Menschen helfe und sie nicht überfordere. «Aber einfach nichts zu tun, das - sehen wir - geht nicht. Wir werden uns auch in Zukunft darauf einstellen müssen, dass Unwetterlagen häufiger kommen. Und dass die Schäden, die dabei entstehen, massiv sind», sagte sie. «Ich würde mir wünschen, dass da intensiver und schneller dran gearbeitet wird, als das bisher der Fall gewesen ist.»

Elementarschäden sind solche Schäden, die durch die Natur verursacht wurden. Dazu zählen etwa Schäden durch Hochwasser, Stürme oder Erdrutsche. Im Saarland hat ein Hochwasser Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Enorme Regenmengen hatten in den vergangenen Tagen Überflutungen, Erdrutsche und vollgelaufene Straßen und Keller verursacht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Sloterdijk
People news
Sloterdijk: Stadt-Land-Konflikt wurde zu lange unterschätzt
Felipe & Letizia
People news
Dienen und Pflicht: Zehn Jahre König Felipe VI. von Spanien
Erstausgabe
Kultur
Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Handy ratgeber & tests
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Zweikampf
Fußball news
Traumtor reicht nicht: Schweiz spielt 1:1 gegen Schottland
Wildblumen auf einer Wiese im Garten
Wohnen
Klimawandel: So machen Sie Ihren Garten zukunftsfähig