Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ngankam fehlt Mainz 05 im Abstiegskampf

Die Rheinhessen reisen trotz des Ausfalls des Stürmers zuversichtlich zum Bundesliga-Gastspiel beim SC Freiburg.
Jessic Ngankam
Jessic Ngankam nach seiner Einwechslung in Aktion. Ngankam fehlt den Mainzer vorerst wegen eines Muskelfaserrisses. © Jürgen Kessler/dpa

Ohne Jessic Ngankam reist der FSV Mainz 05 zum Auswärtsspiel beim SC Freiburg. Der 23 Jahre alte Stürmer hat sich im Training einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen und steht den Rheinhessen im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga vorerst nicht zur Verfügung. Die Dauer der Zwangspause hänge vom Heilungsverlauf ab, teilte der Verein am Freitag mit.

Im Breisgau wollen die Mainzer am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) an die Leistung vom jüngsten 4:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim anknüpfen und ihre Misere in der Fremde beenden. «Wir haben auswärts lange nicht gewonnen. Aber irgendwann reißt jede Serie», sagte FSV-Trainer Bo Henriksen zuversichtlich. In der Bundesliga konnte der Tabellen-16. in dieser Saison auswärts noch gar nicht dreifach punkten.

Mit 26 Punkten haben die Mainzer nur noch einen Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Ein Erfolg in Freiburg würde die Chancen auf den direkten Klassenerhalt deutlich erhöhen. Henriksen fordert von der Mannschaft daher einen ähnlichen Auftritt wie vor heimischer Kulisse, wo den 05ern zuletzt drei Siege in Serie gelangen. «Wir wollen das gleiche Spiel abliefern wie in der MEWA Arena», sagte der 49-Jährige.

Personell kann Henriksen aus dem Vollen schöpfen. Neben Ngankam fehlen lediglich Stefan Bell und Maxim Leitsch. Dafür droht gleich neun Profis eine Gelb-Sperre im nächsten Spiel. Der Trainer hofft deshalb, dass sich nicht alle vorbelasteten Spieler auf einmal ihre fünfte Verwarnung in dieser Saison abholen. Zugleich stellte der Däne fest: «Für mich ist wichtig, dass die Jungs nicht über die Gelben Karten nachdenken, sonst kann man keinen Fußball spielen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Scarlett Johansson
People news
ChatGPT-Stimme: Scarlett Johansson schaltet Anwälte ein
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?