Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ludwigshafen und Mannheim: Gemeinsamer Fastnachtsumzug

Nach vier Jahren feiern die Narren in der Pfalz und in Nordbaden wieder einen gemeinsamen Umzug. Erwartet werden Tausende Kostümierte aus Vereinen und Spielmannszügen und viele Feierfreudige.
Fastnachtszug in Ludwigshafen
Ein kleiner Clown ruft auf dem Umzug "Ahoi". © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Zu ihrem gemeinsamen Fastnachtsumzug erwarten die Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim am 11. Februar mehrere Zehntausend feierfreudige Karnevalisten. Beim 69. Umzug würden 69 Zugnummern und etwa 2300 Teilnehmer durch Ludwigshafen ziehen, sagte Geschäftsführer Christoph Keimes von der Kongress- und Marketing-Gesellschaft Lukom am Donnerstag. Die Kosten bezifferte er auf etwa 150.000 Euro, die durch Sponsoring und Spenden zusammenkommen. «Mit der größte Kostentreiber sind die Sicherheitsmaßnahmen.»

So errichte man in Absprache mit den Behörden eine Absperrung auf beiden Seiten entlang der zwei Kilometer langen Strecke. «Das sind etwa bauchhohe Kunststoffgitter, die relativ schnell aufgebaut werden können», sagte Keimes. Ohne Ehrenamtler sei eine Veranstaltung dieser Größe nicht zu stemmen. «Die Vereine sind zuständig für die Mottowagen, die Tanzgruppen und die Garden. Und natürlich gibt es die ehrenamtlichen Sanitäter. Es ist wichtig, dass sich diese Menschen engagieren, sonst wäre es viel schwieriger.»

Von den Motivwagen lasse er sich überraschen. «Wir haben an alle appelliert, sich an die Gepflogenheiten zu halten, was heute akzeptabel ist und was nicht», betonte Keimes. Er habe aber keine Kenntnisse, dass ein unpassendes Motiv gezeigt werden soll. «Es gibt eine Schlusskontrolle, wenn sich alles für den Zug aufstellt. Wir glauben aber, dass alle sich dem bewusst sind.» Der Umzug startet um 13.11 Uhr durch die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Ihr Spektakel richten die Narren im Wechsel diesseits und jenseits des Rheins aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird