Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

40.000 Narren in Ludwigshafen feiern beim Fastnachtszug

Gemeinsam feiern die Narren aus der Pfalz und Nordbaden in Ludwigshafen. Beim 69. gemeinsamen Umzug der Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim stand die Zahl der Zugnummern natürlich fest.
Fastnachtszug in Ludwigshafen
Zwei Clowns lachen in Ludwigshafen 2018 das Publikum an. © Andreas Arnold/dpa

Rund 40.000 meist bunt kostümierte Menschen haben am Sonntag beim Fastnachtsumzug in Ludwigshafen den geschmückten Wagen zugejubelt. Beim 69. gemeinsamen Umzug der Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim waren 69 Zugnummern am Start. Alles sei problemlos und ohne besondere Vorkommnisse gelaufen, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Auch der Veranstalter zeigte sich zufrieden: «Die Leute haben Spaß, es ist trocken - alles prima», berichtete ein Sprecher.

Nach einer mehrjährigen Pause veranstalteten die Narren in der Pfalz und in Nordbaden wieder einen gemeinsamen Umzug. Um 13.11 Uhr war der Start. Um 17.11 Uhr sei der Umzug am Ziel angekommen, sagte der Sprecher. Traditionell waren viele Feierfreudige etwa als Clowns, Hexen oder Seeleute unterwegs. Den närrischen Lindwurm begleiteten etliche Kostümierte auch aus Vereinen und Spielmannszügen. Ihr Spektakel richten die Narren aus Ludwigshafen und Mannheim im Wechsel diesseits und jenseits des Rheins aus.

Die Kosten für den Fastnachtsumzug hatte die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz auf etwa 150.000 Euro beziffert. Diese seien durch Sponsoren und Spenden abgedeckt worden. Mit der größte Kostentreiber seien die Sicherheitsmaßnahmen gewesen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Games news
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish im Videospiel Fortnite
Nibelungen-Festspiele
Kultur
Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick bei Bayerns Trainersuche immer mehr im Fokus
Crissy Field in San Francisco
Reise
San Francisco mit ehrenamtlichen Guides entdecken