Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bauarbeiten beeinträchtigen Straßenbahnverkehr über Rhein

Gleich mehrere Großbaustellen wird es 2024 in Ludwigshafen und Mannheim geben. Um mindestens eine Rheinquerung für Stadtbahnen offenzuhalten, stimmen die Schwesterstädte die Abläufe miteinander ab.
Straßenbahnverkehr in Ludwigshafen
Eine Straßenbahn fährt unter der Brückenkonstruktion der Hochstraße Nord. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Die auch für Pendler wichtige Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim wird ab Ende März mehrere Wochen für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Grund seien Arbeiten an der Hochstraße Süd vom 25. März bis 21. Juli, teilte die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz am Freitag mit. Nicht betroffen sei der Individualverkehr - Autos, Fahrräder und Fußgänger könnten in dieser Zeit die Rhein-Brücke weiter nutzen. Die Straßenbahn werde über die Kurt-Schumacher-Brücke umgeleitet.

Diese Verbindung werde jedoch später im Jahr ebenfalls wochenlang für den Tramverkehr gesperrt. Die Arbeiten an der sogenannten Koppelplatte auf der Brücke sollen am 12. August beginnen und am 31. Oktober enden. Die Bahnen werden über die Konrad-Adenauer-Brücke umgeleitet. Der Autoverkehr auf der B44 Richtung Ludwigshafen sei von den Maßnahmen nicht beeinträchtigt. Die Koppelplatte verbindet die beiden einzelnen Bauwerke der Brücke.

«Wichtigstes Anliegen war, immer eine sichere Überquerung des Rheins für die Bürger und den Wirtschaftsverkehr, mit Fahrzeugen, Straßenbahn, mit Fahrrad oder zu Fuß zu sichern», sagte Ludwigshafens Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt. Man müsse stets Lösungen finden, um den Verkehr über den Rhein in allen Ausprägungen zu ermöglichen. «Lösungen, die unterschiedliche Interessen und bautechnische Zwänge berücksichtigen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Tv & kino
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Charité Staffel 5: Wird die ARD-Serie fortgesetzt?
Tv & kino
Charité Staffel 5: Wird die ARD-Serie fortgesetzt?
Tv & kino
Michael Douglas als Gründervater Benjamin Franklin
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
OpenAI
Internet news & surftipps
ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen