Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kaiserslautern krasser Außenseiter - «Manchmal die Chance»

Der 1. FC Kaiserslautern ist in Not - und muss ausgerechnet jetzt zu einem extrem schwierigen Zweitliga-Spiel antreten.
Friedhelm Funkel
Kaiserslauterns Trainer Friedhelm Funkel zeigt den Daumen hoch. © Jörg Halisch/dpa

Der stark vom Abstieg bedrohte Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat am kommenden Wochenende das wohl derzeit schwerstmögliche Spiel vor der Brust. Am Samstag (13.00 Uhr/Sky) müssen die Pfälzer bei Tabellenführer Holstein Kiel antreten. «In Kiel erwarten die Wenigsten etwas von uns. Das ist manchmal die Chance», sagte Kaiserslauterns Trainer Friedhelm Funkel am Donnerstag. 

Der 70 Jahre alte Coach ist sich aber durchaus bewusst, was auf seine Mannschaft zukommt: «Die Kieler haben sechs Spiele in Folge ohne Gegentor gewonnen. Sie sind unglaublich stabil und das schon seit Jahren. Ich gehe optimistisch an die Aufgabe in Kiel. Obwohl ich weiß, dass sie sehr schwer ist.»

Für den seit fünf Partien sieglosen FCK, der weiter auf dem 17. Platz der Tabelle steht, ist die Ausgangslage klar. Zwei Punkte beträgt der Rückstand auf Rang 15, einen Zähler liegen die Pfälzer hinter Relegationsplatz 16. «Ich bin der Letzte, der keine Kritik annimmt. Wir haben noch vier Spiele. Das sind jetzt Alles-oder-Nichts-Spiele. Egal, wie die Stimmungslage im Umfeld und um die Mannschaft ist: Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft die Kurve bekommt», betonte Funkel. 

«Man muss in so einer Phase, das Positive herausholen und sich an den guten Dingen, die wir bisher gemacht haben, ein Beispiel nehmen. Im Moment haben wir das Spielglück nicht und müssen uns das wieder erzwingen.»

Rund 2000 Fans begleiten den FCK nach Kiel. Wegen Kreuzbandrissen fallen Hendrick Zuck und Julian Niehues aus. Aaron Opoku und Afeez Aremu sind an einem grippalen Infekt erkrankt und stehen für die Partie ebenfalls nicht zur Verfügung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
München
People news
Samuel Koch wechselt an die Kammerspiele
Ikke Hüftgold
Musik news
Ikke Hüftgold gegen Verbot von «L’amour toujours»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Edin Terzic
Fußball news
Trainer Edin Terzic verlässt Borussia Dortmund
Verstopften Abfluss reinigen
Wohnen
Rohrzange statt Rohrreiniger: So wird der Abfluss fix frei