Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Höhere Löhne im Elektrohandwerk

Tausende Beschäftigte im Elektrohandwerk können sich demnächst über mehr Geld freuen. Ein neues Tarifergebnis für die nächsten zwei Jahre steht.
Stromkasten
Ein Mann arbeitet bei einem Rundgang über die Internationale Handwerksmesse (IHM) an einem Messestand an einem Stromkasten. © Sven Hoppe/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Rund 21.500 Beschäftigte des Elektrohandwerks in mehr als 2300 Betrieben in Rheinland-Pfalz bekommen mehr Geld. Ab August 2024 sollen die Löhne um 6,2 Prozent und ab Juli 2025 um weitere 4,5 Prozent steigen, wie die IG Metall Trier am Dienstag mitteilte. Der Abschluss habe eine Laufzeit bis Ende November 2026.

Auch die monatlichen Ausbildungsvergütungen werden je nach Ausbildungsjahr erhöht, so die Gewerkschaft weiter. Zusätzlich gebe es eine Inflationsausgleichsprämie von 1200 Euro für Vollzeitbeschäftigte und von 600 Euro für Auszubildende. In der Region Trier profitierten rund 2800 Beschäftigte in fast 200 Betrieben vom Tarifvertrag, teilte der erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Schmitz, mit.

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz in Wiesbaden bestätigte den Abschluss. Es sei ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt worden, sagte eine Sprecherin der Arbeitgeber.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarre
Musik news
Verschollen geglaubte Lennon-Gitarre bringt Millionen
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Ein Screenshot aus dem Spiel «Another Crab´s Treasure»
Das beste netz deutschlands
«Another Crab's Treasure»: Süß, aber tödlich!
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Vincent Kompany
1. bundesliga
Eberl: «Spannende Geschichte» mit neuem Trainer Kompany
Mann und Frau beim Handschütteln
Job & geld
Clevere Strategien: So klappt es mit der Gehaltserhöhung