Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

EKHN-Resolution gegen Parteien am rechten Rand

«Völkischer Nationalismus ist mit unserem christlichen Gottes- und Menschenbild nicht vereinbar», heißt es in dem Papier. Es wurde auf der Synode einstimmig angenommen.
Paramenten-Werkstatt für Kirchenkunst in Darmstadt
Handstickerin Anke Bläß arbeitet in der Textilwerkstatt an einem Parament to go mit dem EKHN-Kreuz, ein handgearbeitetes Altartuch aus robusten Naturfasern im Tragebeutel für unterwegs. © Arne Dedert/dpa/Archivbild

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat auf ihrer Synode in Frankfurt eine Resolution für Demokratie verabschiedet. Kirchensynode und die Kirchenleitung rufen ihre Mitglieder darin dazu auf, «im Rahmen der anstehenden Wahlen keine Parteien zu wählen, die Menschen diskriminieren», wie die EKHN mitteilte.

«Ich danke den Synodalen und der Kirchenleitung sehr herzlich dafür, dass diese Resolution mit überwältigender Einstimmigkeit angenommen wurde», sagte Präses Birgit Pfeiffer, die der Kirchensynode der EKHN vorsteht.

«Völkischer Nationalismus ist mit unserem christlichen Gottes- und Menschenbild nicht vereinbar», heißt es in der Resolution. Auch die Geschichte der Kirche sei von Gewalt, Rassismus, Antisemitismus und anderen Formen von Menschenverachtung geprägt gewesen - daher stünden die Kirchen heute umso deutlicher für Demokratie, Menschenwürde und Toleranz ein.

Die in jüngster Zeit deutlich gewordene Gefahr für die Demokratie und besonders für benachteiligte Gruppen erfordere einen engagierten und nachhaltigen Einsatz. Die EKHN stehe ein «für Gerechtigkeit und ein Leben in Vielfalt und Frieden».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird