Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berufung von Landauer «Wildplakatierer» verworfen

An zahlreichen Stellen in Landau hat ein Mann Aushänge mit oft politischen Parolen festgeklebt. Dafür war er verurteilt worden - zurecht, wie ein Gericht befindet.
Eine Ampel leuchtet vor dem Hinweisschild am Landgericht Landau
Ein Mann war wegen Sachbeschädigung und Beleidigung zu einem Jahr und zehn Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Im Prozess um das Bekleben von Schildern und anderen Flächen mit selbst gefertigten Aushängen hat das Landgericht Landau die Berufung eines sogenannten Wildplakatierers verworfen. Es bleibe bei der Strafe von einem Jahr und zehn Monaten Haft ohne Bewährung, teilte ein Justizsprecher am Montag in der pfälzischen Stadt mit. Der Angeklagte klebt seit Jahren in Landau selbst gebastelte Plakate an Wände und insbesondere Verkehrsschilder. Auf ihnen verbreite er «wirre Verschwörungstheorien und heftige Beleidigungen gegen Personen des öffentlichen Lebens», teilte das Gericht mit. Der Mann war unter anderem wegen Sachbeschädigung und Beleidigung verurteilt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Challengers mit Zendaya: Das musst Du über den Tennis-Streifen wissen
Tv & kino
Challengers mit Zendaya: Das musst Du über den Tennis-Streifen wissen
Theaterfestival Avignon
Kultur
Theaterfestival Avignon: Liddell und Tanztheater Pina Bausch
Karl-Theodor zu Guttenberg
People news
Karl-Theodor zu Guttenberg: Rücktritt als Minister war Segen
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel