Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zeichen der Stärke? Bobteams lassen Abschlusstraining weg

Auch im Zweierbob der Frauen und in der Königsklasse geht der WM-Titel nur über die Deutschen. Beim Abschlusstraining fuhr die internationale Konkurrenz allein auf der Bahn.
Bob: Weltmeisterschaft
Felix Straub aus Deutschland, Anschieber im Bobteam Friedrich. © Robert Michael/dpa

Das deutsche Bobteam geht selbstbewusst und ambitioniert ins zweite WM-Wochenende. Das Abschlusstraining am Donnerstag auf der Bahn in Winterberg ließen die Teams um die Peking-Olympiasieger Laura Nolte und Francesco Friedrich allesamt weg. «Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Das Material steht, die Fahrlinie steht, da müssen wir nicht mehr herumexperimentieren», sagte Cheftrainer René Spies der Deutschen Presse-Agentur. Er betonte jedoch mit Blick auf die Vergangenheit, dass es sehr selten vorkomme, dass alle deutschen Teams aufs Abschlusstraining verzichten.

Der Berchtesgadener Johannes Lochner gab nach seinem schweren Sturz im Viererbob-Training in Altenberg Entwarnung. «Meinem Hals geht es besser, und im Vierer ist es auch besser für mich, weil man oben einen engeren Radius hat. Der Kopf kann nicht so viel hin- und herfallen. Ich bin generell stabiler im Bob», sagte der Bayer, der viel Zeit in der Werkstatt verbringen musste: «Wir müssen an unserem Schlitten noch etwas rumbasteln, weil der in Altenberg beim Sturz zerbrochen ist.» 

Titelverteidiger und Topfavorit Friedrich sieht den «Vierer nochmal spannender, weil es ein paar mehr Kandidaten gibt – die Letten starten schnell, die Österreicher waren nicht so schlecht im Training, die Schweizer sowieso. Im Vierer kann viel passieren». 

Bei den Frauen ist ab diesem Freitag laut Spies ein «ein richtig offenes Rennen». Allerdings eher aus deutscher Sicht. «Sie haben alle enorme Power am Start, es kommt auf die Nervenstärke der Pilotin in der Bahn an». Die Entscheidung bei den Frauen fällt in den Läufen drei und vier am Samstag, bei den Männern in den abschließenden Läufen am Sonntag. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Johann Lafer
People news
TV-Koch Johann Lafer wollte Priester werden
Millie Bobby Brown & Jake Bongiovi
People news
Bon Jovi: Sohn Jake und Millie Bobby Brown haben geheiratet
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?