Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schwer verletzter Schweizer Bobfahrer zurück in der Heimat

Nach dem Sturz in Altenberg ist der schwer verletzte Schweizer Bob-Anschieber Sandro Michel zurück in der Heimat. Sein Pilot Michael Vogt sagt den WM-Start in Winterberg komplett ab.
Schweizer Bob von Michael Vogt
Michael Vogt, Cyril Bieri, Alain Knuser und Sandro Michael aus der Schweiz fahren die Bahn hinab. © Robert Michael/dpa

Nach dem Unfall in der Bobbahn von Altenberg ist der schwer verletzte Anschieber Sandro Michel zurück in seiner Schweizer Heimat. Das teilte der Schweizer Verband Swiss Sliding mit. Nach einer dritten Operation in der Universitätsklinik in Dresden war der Zustand Michels demnach inzwischen so stabil, dass dieser zurückgebracht werden konnte und in der Heimat weiter behandelt wird.

Der Anschieber hatte sich beim Auftakttraining im Viererbob beim vergangenen Weltcup in Altenberg vor gut einer Woche schwere Verletzungen im Brustkorb und Beckenbereich zugezogen. Der 210 Kilogramm schwere Schlitten war mit drei gut hundert Kilogramm schweren Crewmitgliedern von der ansteigenden Zielkurve unkontrollierbar zurück in die Bahn gerutscht und hatte den herausgeschleuderten liegenden Michel mit voller Wucht getroffen.

Daraufhin diskutieren Piloten und Anschieber mit dem Weltverband IBSF über Verbesserungen für die Sicherheit der Sportler. Das Tragen von Kevlar-Westen wäre ein möglicher erster Schritt. «Das wäre so ein einfaches Thema, das man schnell einführen kann und muss», sagte der zweimalige Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich der «Mitteldeutschen Zeitung» (Freitag).

Unterdessen sagte der Schweizer Pilot Vogt auch seinen WM-Start im Viererbob in Winterberg ab. Er hatte sich beim Sturz in Altenberg eine schwere Hirnerschütterung sowie Prellungen zugezogen. «Vogt befindet sich auf dem Weg der Besserung, ein Start an der WM kommt für ihn allerdings noch zu früh», teilten der Schweizer Verband mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pamela Anderson
Tv & kino
Pamela Anderson in «Nackte Kanone»-Neuauflage
«Der Tränenmacher»
Tv & kino
Romanverfilmung «Tränenmacher» entwickelt sich zu einem Hit
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll ist tot
People news
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll gestorben
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Handy ratgeber & tests
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Thomas Tuchel
Champions league
Warum ein Bayern-Sieg gegen Arsenal der Bundesliga hilft
Arbeitsweg unter einer Stunde? Zweitwohnung nicht begünstigt
Job & geld
Arbeitsweg unter einer Stunde? Zweitwohnung nicht begünstigt