Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Xhaka prophezeit «ganz anderes» EM-Gesicht Deutschlands

Mit der Schweiz trifft Leverkusens Granit Xhaka in der EM-Vorrunde auf Deutschland. Die DFB-Elf erwartet er dann wieder auf Top-Niveau. Das begründet er auch mit den Fähigkeiten eines Clubkollegen.
VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
Leverkusens Granit Xhaka gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Der Schweizer Nationalmannschaftskapitän Granit Xhaka rechnet bei der Fußball-Europameisterschaft im Sommer mit EM-Gastgeber Deutschland auf Top-Niveau. «Mich interessiert nicht, in welcher Verfassung die DFB-Auswahl aktuell gerade ist. Deutschland hat nach wie vor eine Anzahl von Klasse-Spielern. Und beim Turnier im eigenen Land werden sie allen ein ganz anderes Gesicht präsentieren», sagte Xhaka in einem Interview der Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Schweiz spielt in der EM-Vorrunde gegen Deutschland. 

Die aktuelle Schwäche Deutschlands erklärt sich der Mittelfeldstratege vom Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen mit den fehlenden Qualifikationsspielen und entsprechend vielen Tests: «Sie sind als Veranstalter gesetzt, die Spannung ging deshalb etwas verloren in den teilweise beliebigen Tests. Nicht alle Spieler gingen immer an die Grenzen - das sind keine außergewöhnlichen Dinge, das kommt vor.»

Den Glauben an die deutsche Nationalmannschaft verbindet Xhaka insbesondere auch mit den Fähigkeiten seines Clubkollegen Florian Wirtz. «Genießt diesen Jungen, so lange er Fußball spielt. Wow! Özil war schon ein Wow-Mitspieler für mich, aber Florian ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Von ihm werden wir in den nächsten Jahren in den höchsten Tönen schwärmen», befand Xhaka. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Musik news
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Oliver Kalkofe
People news
Oliver Kalkofe spricht über seine heimliche Hochzeit
Philipp Hochmair
People news
Schauspieler Hochmair kämpfte mit Leseschwäche
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Tiktok-Gesetz auch vom US-Senat gebilligt
Robert Habeck
Internet news & surftipps
Habeck jetzt bei Tiktok
Windows 11
Das beste netz deutschlands
Windows 11: So wird die Werbung im Startmenü abgestellt
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch