Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neuers Glanztat vorm Joker-Tor: «War wichtig, da zu sein»

Manuel Neuer ist im Turnier voll angekommen. Bevor Füllkrug gegen die Schweiz in der Nachspielzeit trifft, bewahrt der Torwart das DFB-Team mit einer Parade vor einer möglichen Niederlage.
Manuel Neuer
Nationaltorwart Manuel Neuer glänzte gegen die Schweiz. © Christian Charisius/dpa

Für das so späte Joker-Torglück der Fußball-Nationalmannschaft gegen die Schweiz durfte sich auch Manuel Neuer feiern lassen. Denn der Torwart hatte vor dem Kopfballtreffer von Niclas Füllkrug in der Nachspielzeit zum 1:1-Endstand in Frankfurt den deutschen K.o. in der Partie und im Kampf um den EM-Gruppensieg verhindert.

In der 88. Minute hielt der deutsche EM-Rekordtorwart einen Distanzschuss des Schweizer Kapitäns Granit Xhaka überragend. «Es wäre das 2:0 gewesen. Da wäre es schwer gewesen, nochmal zurückzukommen», sagte Neuer am Sonntagabend. Nicht Deutschland, sondern die Schweiz hätte nach dem Schlusspfiff Platz eins in Gruppe A bejubeln können.

«Ein verdeckter Schuss» von Xhaka

«Es war wichtig, dann da zu sein», bemerkte Neuer zu seiner größten Szene des Spiels, mit der er auch endgültig den Nachweis lieferte, dass er als Rückhalt des DFB-Teams im Turnier angekommen ist. Einige Patzer und Wackler im Saisonendspurt beim FC Bayern München und in der EM-Vorbereitung mit der Nationalmannschaft hatten Zweifel aufkommen lassen an der ewigen deutschen Nummer eins.

«Es war ein verdeckter Schuss für mich, weil noch ein Innenverteidiger vor mir stand», schilderte Neuer. Xhaka habe den Ball bei seinem Schuss aber auch «super getroffen». Der Mittelfeldspieler vom deutschen Meister Bayer Leverkusen sei aber bekannt für seine Schussstärke aus der Distanz. «Er hat einen Super-Touch, das wissen wir aus den internationalen Spielen und aus der Bundesliga.» Neuer war also vorbereitet - und dann da.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Wimbledon 2024 - Finale
Sport news
Pokal von Prinzessin Kate - Alcaraz triumphiert in Wimbledon
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar