Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unternehmen: Wasserstofffähige Gaskraftwerke vorantreiben

Die nordrhein-westfälischen Unternehmensverbände fordern mehr Druck auf den Bund für moderne wasserstofffähige Gaskraftwerke. Eine entsprechende Erklärung habe der Verband an NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) übergeben, teilte die Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW am Donnerstag mit.
Gas- und Dampfturbinenanlage
Blick auf ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Gleichzeitig müsse das Land selbst Planung, Genehmigung und Bau der wasserstofffähigen Gaskraftwerke massiv vorantreiben. «Das ist die Voraussetzung dafür, dass Versorgungssicherheit weiterhin selbstverständlicher Standard im Standortwettbewerb bleibt», hieß es dazu vom Präsident der Landesvereinigung, Arndt Kirchhoff. Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hatte vergangene Woche Nachbesserungen bei der Kraftwerksstrategie gefordert und ansonsten vor einem Scheitern des Kohleausstiegs bis 2030 gewarnt.

Die von der Bundesregierung geplanten neuen Kraftwerke sollen klimaschädliche Kohlekraftwerke ersetzen und einspringen, wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint, um die Stromnachfrage zu decken. Die neuen Gaskraftwerke sollen später mit Wasserstoff betrieben werden. Kurzfristig sollen neue Kapazitäten im Umfang bis zu zehn Gigawatt ausgeschrieben werden - nach Ansicht der schwarz-grünen Landesregierung ist das zu wenig. Noch 2023 war vereinbart worden, 24 Gigawatt für die wasserstofffähige Umrüstung der Gaskraftwerke auszuschreiben.

Der Verband vertritt nach eigenen Angaben 129 Unternehmensverbände mit 80 000 Betrieben und drei Millionen Beschäftigten. In ihrer Erklärung an Neubaur forderten sie neben einer Nachbesserung der Kraftwerksstrategie weniger Umweltauflagen und mehr Industrie- und Gewerbeflächen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Tv & kino
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Schweiz - Tschechien
Sport news
Tschechien nach 2:0 gegen Schweiz Weltmeister
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten