Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unfall in Hafen mit drei Toten: Fahrer zieht Berufung zurück

Nach dem tragischen Autounfall mit drei toten Jugendlichen am Weseler Hafen vom Februar 2022 hat der damalige Fahrer die Berufung gegen seine Führerscheinsperre zurückgezogen. Das teilte das Landgericht Duisburg nach einer mündlichen Verhandlung am Montag mit.
Justiz
Ein Mikrofon in einem Gerichtssaal. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Der junge Mann war am Rosenmontag 2022 mit einem voll besetzten Auto am Hafen von der regennassen Fahrbahn abgekommen. Der Wagen stürzte in den Rhein. Fahrer und Beifahrer konnten sich retten, drei Jugendliche im Alter von 16, 18 und 19 Jahren auf der hinteren Bank des Wagens ertranken.

Das Amtsgericht Wesel hatte den jungen Mann im Juni vergangenen Jahres wegen fahrlässiger Tötung zu 200 Sozialstunden und dem Entzug der Fahrerlaubnis verurteilt. Der damals 21-Jährige sollte den Führerschein erst nach Ablauf von drei Monaten neu erwerben dürfen. Gegen den Führerscheinentzug und die Sperrfrist richtete sich die Berufung.

Bei der mündlichen Erörterung habe der Vorsitzende dem Mann deutlich gemacht, dass seine Berufung nur geringe Chancen habe, sagte eine Gerichtssprecherin. Dazu habe auch beigetragen, dass es gegen den Unglücksfahrer nach dem Einzug seines Führerscheins bereits ein - allerdings eingestelltes - Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegeben habe. Der Anwalt des Mannes habe nach dem Rechtsgespräch die Berufung zurückgenommen.

Die Drei-Monats-Sperrfrist war zwischenzeitlich nicht abgelaufen, weil sie erst ab der Rechtskraft des Urteils beginnt. Wegen der Berufung war das Urteil aber noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
A Killer's Memory
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Rassulof über Flucht: «Mir blieb keine andere Wahl»
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz: Ein neues Album zum Geburtstag
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Hansi Flick
Fußball news
Zeitung: Flick wird Barça-Trainer - Aus für Xavi
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten