Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trauer um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Der Fußball-Club Arminia trauert um seinen ehemaligen Spieler und Trainer Gerd Roggensack. Der Stürmer ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Auch andere Vereine trauern.
Arminia Bielefeld
Das Vereinsemblem von Bielefeld ist auf der Eckfahne zu sehen. © Friso Gentsch/dpa

Der ehemalige Fußball-Profi und Bundesliga-Trainer Gerd Roggensack ist tot. Der vor allem bei Arminia Bielefeld bekannt gewordene Stürmer starb am Mittwoch im Alter von 82 Jahren nach langer schwerer Krankheit im Kreise seiner Angehörigen. Das teilte seine Familie Arminia Bielefeld mit. Zahlreiche seiner Ex-Clubs drückten ebenfalls ihr Beileid aus.

Für die Ostwestfalen erzielte der Angreifer mit dem Spitznamen «Zick-Zack-Roggensack» in 226 Spielen insgesamt 70 Tore. Roggensack spielte unter anderem auch für Borussia Dortmund und den 1. FC Kaiserslautern. Bei der Dortmunder Meisterschaft 1963 gehörte er zum Kader, in elf Spielen erzielte er zwei Treffer. Ab Frühjahr 1984 übernahm Roggensack in Bielefeld für zwei Jahre das Amt des Cheftrainers von Karl-Heinz Feldkamp in der Bundesliga. «Meine schönste Zeit als Trainer habe ich bei Arminia Bielefeld erlebt», hatte Roggensack einmal der «Neuen Westfälischen» gesagt. «Vor allen Dingen als Assistenz- und Jugendtrainer.» Seine Trainer-Laufbahn beschrieb Roggensack als «Tingelei durch Deutschland. Ich betreute Teams, die fast immer um den Klassenerhalt spielten.» Pokal-Erfolge feierte er 1990 mit dem 1. FC Kaiserslautern (Halbfinale) und 1995 mit dem Zweitligisten VfL Wolfsburg, der im Finale Borussia Mönchengladbach 0:3 unterlag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Carsen Edwards
Sport news
Bayern und Ulm schlagen zurück: Serien ausgeglichen
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte