Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Teilzeitquote bei Lehrern in NRW steigt

Der Anteil der Lehrkräfte, die Teilzeit arbeiten, ist in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Schuljahr gestiegen. Im Schuljahr 2022/2023 waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 42,3 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer in NRW Teilzeitkräfte. Damit liegt NRW genau im Bundesdurchschnitt. 2021/2022 hatte der Anteil der Teilzeitkräfte noch bei 40,5 Prozent gelegen.
Lehrer
Ein Lehrer unterrichtet in einem Klassenzimmer. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Wegen des Fachkräftemangels tritt Schulministerin Dorothee Feller (CDU) nun aber auf die Bremse: So wird seit Ende 2022 bei Teilzeitanträgen, die nicht im Zusammenhang mit familiären Gründen stehen, geprüft, ob nicht der Lehrkräftemangel als dienstlicher Grund einer Genehmigung - zumindest im beantragten Umfang - entgegensteht. Im Oktober hatte das Ministerium nach einer ersten Zwischenbilanz für das laufende Schuljahr berichtet, dass die Anzahl von Lehrer-Teilzeiten, die ohne gravierenden Grund beantragt würden, im Vergleich zu 2022/2023 um 510 Fälle gesunken sei.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in NRW sieht die steigende Teilzeitquote als Indiz dafür, dass viele Lehrkräfte sich damit etwa gesundheitlich vor der hohen Belastung schützten. «Man reduziert die Attraktivität des Berufes durch die Erschwerung voraussetzungsloser Teilzeit, weil die Beschäftigten selber entscheiden wollen, wie viel sie arbeiten», hieß es dazu von Ayla Çelik, der Landesvorsitzenden der GEW. Gerade bei jungen Menschen sei Work-Life-Balance ein wichtiges Thema.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?