Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr als zwei Drittel der Lehrer arbeiten Vollzeit

Deutschlandweit unterrichten immer mehr Lehrerinnen und Lehrer auf Teilzeitbasis. Auch das führt zum Lehrermangel. In Brandenburg fällt aber die Vollzeitquote deutlich höher aus.
Lehrer
Ein Lehrer unterrichtet in einem Klassenzimmer. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Lehrerinnen und Lehrer in Brandenburg unterrichten mit deutlicher Mehrheit in Vollzeit und sind älter als im bundesweiten Durchschnitt. Das geht aus Zahlen für das Schuljahr 2022/23 hervor, die das Statistische Bundesamt am Donnerstag veröffentlicht hat. Demnach arbeiteten in Brandenburg 71,6 Prozent der Lehrer in Vollzeit und 28,4 Prozent auf Teilzeitbasis. In Berlin waren es mit 59,9 Prozent deutlich weniger, während in Hamburg (45,6 Prozent) die wenigsten Lehrer in Vollzeit unterrichteten.

Bundesweit lag die Teilzeitquote bei Lehrerinnen und Lehrern mit 42,3 Prozent auf dem höchsten Stand der letzten zehn Jahre. Im Vergleich zu anderen Beschäftigungsfeldern sei diese «besonders hoch»: Im Durchschnitt aller Wirtschaftsbereiche arbeiteten 2022 30,2 Prozent der abhängig Beschäftigten in Teilzeit.

Grund für die höhere Zahl ist laut Statistischem Bundesamt der hohe Frauenanteil: Fast drei Viertel des bundesweiten Lehrpersonals sind Frauen, 49,9 Prozent davon arbeiteten 2022/23 in Teilzeit.

Mit Blick auf den Lehrermangel sei auch die Altersverteilung zentral. Demnach sind 48,3 Prozent der Brandenburger Lehrer 50 Jahre oder älter, bundesweit waren es im Schuljahr 2022/23 36,2 Prozent. Im benachbarten Berlin (41 Prozent) liegt die Quote etwas niedriger. In Sachsen-Anhalt sind gar 57,1 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer älter als 50 Jahre.

Wichtig sei auch die Zahl der Lehramtsstudenten, bei denen es 2022 zum zweiten Mal in Folge einen Rückgang gab. Etwa 45.400 junge Menschen begannen ein Lehramtsstudium - sieben Prozent weniger als noch vor zehn Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Games news
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Drug-Checking auf dem Fusion Festival
Musik news
Drogen-Check-Programm beim Fusion-Festival
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Unentschieden
Fußball news
Dänemark deutscher Achtelfinalgegner - Erinnerungen an 1992
Das Schufa-Logo auf Papierbogen
Job & geld
Darum gibt es keinen Schufa-Score von 100 Prozent