Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund 20 Festnahmen bei Drogenrazzien im Ruhrgebiet

Drogenfahnder haben bei Razzien in mehreren NRW-Städten rund 20 Verdächtige festgenommen. Einsatzhundertschaften und Drogenspürhunde hätten Kokain und Cannabis im zweistelligen Kilo-Bereich gefunden und in Oberhausen eine Plantage mit 900 Cannabis-Pflanzen entdeckt, teilten die Ermittler am Dienstag mit.
Handschellen
Ein Mann trägt Handschellen. © Stefan Sauer/dpa/Illustration

In einem Verfahren hatte die Kriminalpolizei Oberhausen seit fast einem Jahr verdeckt gegen eine Bande ermittelt. Es ging um den illegalen Anbau von Betäubungsmitteln und um den Handel unter anderem mit Kokain und Cannabis. Am Dienstagmorgen hätten die Fahnder dann zugegriffen. In Oberhausen, Grevenbroich, Leverkusen und weiteren Städten seien bei einer Razzia zeitgleich mehrere Objekte durchsucht worden, schrieben Polizei und Staatsanwaltschaft. Neun Verdächtige seien vorläufig festgenommen worden, gegen einige von ihnen habe es bereits Haftbefehle gegeben, teilte die Polizei Oberhausen mit.

Bei den Durchsuchungen sei in Oberhausen eine professionell betriebene Cannabis-Plantage mit mehr als 900 Pflanzen entdeckt worden - dazu größere Mengen Kokain und Marihuana, diverse Waffen sowie einige Zehntausend Euro.

In Dortmund schlugen die Fahnder in einem Verfahren zu, bei dem bereits seit Februar 2023 gegen Mitglieder der organisierten Kriminalität ermittelt werde. Acht Haftbefehle und mehrere Durchsuchungsbeschlüsse seien am Dienstagmorgen in Dortmund und Iserlohn vollstreckt worden. Dabei seien noch einige weitere Personen vorläufig festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Die Bande soll im großen Stil Kokain und Marihuana in Dortmund und darüber hinaus verkauft haben. Dafür seien sie professionell organisiert gewesen - mit getarnten Wohnungen in Dortmunder Mehrfamilienhäusern und einem ausgeklügelten Netz an Kurieren, die das Kokain in kleinen Konsumeinheiten auf der Straße verkauft hätten.

Die Ermittlungen in beiden Fällen laufen nun weiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Games news
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Olympiakos Piräus - AC Florenz
Fußball news
Olympiakos Piräus gewinnt Titel in der Conference League
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?