Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess: Mann mit Salzkristall-Lampe erschlagen

Rund sechs Jahre nach einem mutmaßlichen Totschlag mit einer Salzkristall-Lampe hat in Bonn der Prozess gegen eine 35-Jährige begonnen. Der Angeklagten wird vor dem Bonner Landgericht vorgeworfen, einem damals 42 Jahre alten Mann im November 2017 sechs Mal mit der massiven Leuchte auf den Hinterkopf geschlagen zu haben. Die Verletzungen seien so schwer gewesen, dass der 42-Jährige an ihnen starb. Die Mutter des Mannes hatte die Leiche einen Tag nach dem Vorfall in seiner Dachgeschosswohnung gefunden. Das Motiv für die Tat ist unklar.
Gerichtssaal
Das Strafgesetzbuch und Akten liegen in einem Gericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Die nun angeklagte Frau war nach der Tat zunächst nicht auffindbar gewesen - am Tatort soll es jedoch DNA-Spuren von ihr gegeben haben. Im Februar 2023 kamen die Ermittler auf diese Weise weiter. Wegen eines mutmaßlichen Angriffs auf Polizeibeamte musste die Frau eine Speichelprobe abgeben - ein Abgleich in der Datenbank ergab schließlich den Treffer mit der gesicherten DNA-Spur. Die Frau, eine Niederländerin, wurde in der Nähe von Utrecht festgenommen.

Die Öffentlichkeit wurde während der Aussage der Angeklagten am Montag ausgeschlossen. Die Verteidigung hatte einen entsprechenden Antrag gestellt ihn mit der «besonderen Biografie aber auch wegen sexueller Verflechtungen» der Angeklagten begründet.

Der Prozess ist bis Ende Januar terminiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tony Bennett
People news
Andenken an Jazz-Legende Tony Bennett teuer versteigert
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
West Ham United - Bayer Leverkusen
Fußball news
Leverkusens Coach Alonso will noch länger unbesiegt bleiben
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?