Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

NRW-Regierungschef Wüst hofft auf unbeschwerte Fußball-EM

Ab Freitag rollt der Ball. Die Vorfreude auf die Fußball-EM in Deutschland ist groß. Nordrhein-Westfalen ist besonders stolz.
Pressekonferenz Ministerpräsident Wüst
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. © Thomas Banneyer/dpa

Kurz vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) die Hoffnung auf ein unbeschwertes Fußball-Fest in Deutschland geäußert. Es könne der Stimmung in der Bevölkerung guttun, «wenn man über manche Grenzen, die sich in den vergangenen Jahren aufgetan haben, hinweg einfach mal wieder zusammen ein Fußball-Fest feiert», sagte Wüst am Donnerstag vor Journalisten in Düsseldorf.

«Wir sind in Nordrhein-Westfalen der zwölfte Mann», sagte der Regierungschef. In NRW fänden die meisten Spiele der EM statt, es gebe dort die meisten Spielstätten und EM-Mannschaftsquartiere. Nicht zuletzt kämen die meisten Spieler der Nationalelf gebürtig aus Nordrhein-Westfalen oder spielten für NRW-Vereine. Von Freitag bis 14. Juli finden 51 EM-Spiele in zehn deutschen Städten statt, davon 20 in vier NRW-Städten.

Beim Thema Sicherheit werde «nichts dem Zufall überlassen», sagte Wüst. «Es gibt keine konkrete Terrorgefahr, keine konkrete Terrordrohung, aber es gibt eine hohe abstrakte Gefahr.» Das dürfe nicht verschwiegen werden. Sicherheit sei die Voraussetzung dafür, dass es unbeschwerte, schöne Spiele gebe - «mit möglichst langer Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft».

In einem extra für das Turnier geschaffenen internationalen Lagezentrum in Neuss sammelt die Polizei während der EM rund um die Uhr alle wichtigen Informationen. Dafür kommen dort über 300 Polizistinnen und Polizisten vom Bund, aus den Bundesländern sowie den 24 beteiligten Teilnehmerländern vier Wochen lang zusammen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Schauspieler Baldwin - Verfahren eingestellt
People news
Prozess gegen Baldwin eingestellt - Tränen im Gericht
Taylor Swift Eras Tour - Swiftie-Wandbild im Wembley Park
Musik news
«Swifties» - So ticken die Fans von Taylor Swift
ZDF - «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Tv & kino
TV-Doku «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Primoz Roglic (M)
Sport news
Nach Roglic-Aus: Red Bull will sich bei Tour «neu erfinden»
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar