Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Massagesalons dursucht: Bargeld und Waffen beschlagnahmt

Bei einer Razzia gegen Schwarzarbeit und andere Vergehen in Massagesalons haben Zöllner am Dienstag Durchsuchungen in elf deutschen Städten durchgeführt, acht davon in NRW. Die Ermittler nahmen Massagesalons, Privatwohnungen und Büros unter die Lupe, wie das Hauptzollamt Münster mitteilte. Schwerpunkt der Razzia mit insgesamt 270 Einsatzkräften war demnach Münster, zudem waren Greven, Steinfurt, Dülmen, Essen, Witten, Arnsberg und Düsseldorf (alle NRW) sowie in Kriftel, Frankfurt am Main (beide Hessen) und Lohne (Niedersachsen) betroffen.
Zoll
Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Der Zoll beschlagnahmte 350.000 Euro Bargeld sowie zwei Waffen und 300 Tabletten chinesischer Medikamente, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Darunter waren Potenzmittel. Ersten Erkenntnissen zufolge waren in den Salons vier Arbeitnehmerinnen tätig, die sich mutmaßlich illegal in Deutschland aufhielten.

Die Salonbetreiber werden verdächtigt, bandenmäßig Sozialversicherungsbeiträge vorzuenthalten, illegal Ausländer zu beschäftigen und Steuern zu hinterziehen. Insgesamt ermittelten die Beamten den Angaben zufolge eine Schadenssumme von 740.000 Euro. Die Studios hätten nur wenige oder gar keine Arbeitnehmerinnen zur Sozialversicherung angemeldet, sagte eine Sprecherin des Hauptzollamts.

Zudem würden Arbeitszeiten nicht aufgezeichnet, und es seien nur wenige Geschäftsunterlagen vorhanden. Einige Beschäftigten nächtigten auf den Massageliegen in den Geschäftsräumen, sagte die Sprecherin mit Blick auf die Beschäftigungsverhältnisse in den chinesischen Massagestudios in Münster und Umgebung. Außerdem haben die Ermittler Erkenntnisse darüber, dass in den Studios auch sexuelle Dienstleistungen angeboten werden. Die sichergestellten Unterlagen werden nun umfassend ausgewertet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Edmonton Oilers
Sport news
NHL-Finals: Furios aufspielende Oilers verkürzen auf 1:3
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird