Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lufthansa-Warnstreik auch in NRW angelaufen

Das Lufthansa-Bodenpersonal kämpft bundesweit mit Warnstreiks für mehr Geld. Das wirkt sich auch an den großen NRW-Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn aus.
Verdi-Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals – München
Die Worte «annulliert» sind am Flughafen München auf einer Anzeigetafel zu sehen. © Sven Hoppe/dpa

Wegen des bundesweiten Warnstreiks beim Lufthansa-Bodenpersonal sind am Dienstagmorgen auch an den NRW-Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn Flüge annulliert worden. Am Düsseldorfer Flughafen habe sich «weit über die Hälfte der Belegschaft» an den Aktionen beteiligt, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Dienstagmorgen. Laut Online-Auskunft des Flughafens fallen dort alle 17 Lufthansa-Verbindungen nach Frankfurt und München aus. Am Flughafen Köln-Bonn wurden fünf von sieben Verbindungen gestrichen.

Die Gewerkschaft hat für Dienstag das Lufthansa-Bodenpersonal in Düsseldorf und Köln/Bonn sowie in Frankfurt, München, Hamburg, Berlin und Stuttgart aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Das Unternehmen rechnet mit Hunderten Flugausfällen. Es kämen wohl nur etwa 10 bis 20 Prozent des geplanten Programms von bundesweit rund 1000 Flügen in die Luft, hatte die Fluggesellschaft angekündigt. Flüge der Lufthansa-Töchter Eurowings, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines sind nach Angaben der Lufthansa nicht von dem Warnstreik betroffen.

Der Warnstreik soll am Mittwoch gegen 7.10 Uhr enden. Hintergrund sind die konzernweiten Vergütungstarifverhandlungen für die laut Verdi rund 25.000 Beschäftigten am Boden - unter anderem bei der Deutschen Lufthansa, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo, Lufthansa Technik Logistik Services, Lufthansa Engineering and Operational Services sowie weiteren Konzerngesellschaften. Lufthansa spricht von rund 20.000 Beschäftigen. Die Tarifverhandlungen sollen an diesem Mittwoch fortgesetzt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Eine Frau untersucht Unterlagen
Job & geld
Korrekt abgerechnet? Nebenkostenabrechnung 2023 genau prüfen