Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lokführerstreik geht weiter: Danach noch Probleme erwartet

Auch am Freitag fahren viele Züge nicht. Bis 13.00 Uhr will die Lokführergewerkschaft GDL noch streiken. Erst ab dem frühen Nachmittag soll sich der Verkehr wieder normalisieren.
GDL-Streik
Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) geht am Hauptbahnhof zu einem Zug. © Sven Hoppe/dpa

Reisende und Pendler in Nordrhein-Westfalen bekommen auch am Freitag die Folgen von Arbeitsniederlegungen zu spüren. Der bereits am Donnerstag begonnene Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL dauerte am Vormittag an. Ihm fiel weiterhin ein Großteil der Zugverbindungen zum Opfer. Die Gewerkschaft hatte angekündigt, den Ausstand am Freitag um 13.00 Uhr zu beenden. Bis der Regional- und Fernverkehr wieder normal rollt, wird es aber voraussichtlich bis Samstagmorgen dauern.

Nach dem Streikende werde es im Fernverkehr noch bis Tagesende zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen, teilte die Bahn mit. «Im Regional- und S-Bahnverkehr wird nach Streikende das Angebot bis zum Tagesende schrittweise wieder ausgeweitet», erklärte eine Bahnsprecherin in Düsseldorf. «Ab Samstagmorgen wollen wir für unsere Fahrgäste wieder das übliche Fahrplanangebot auf die Schiene bringen.» Reisende sollen sich im Internet unter bahn.de und zuginfo.nrw über den aktuellen Zugplan informieren.

Unabhängig von der Bahn ist auch der Luftverkehr etwas beeinträchtigt, da an den beiden Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn Warnstreiks stattfinden. Dort will das Lufthansa-Bodenpersonal seinen am Mittwoch begonnenen Ausstand fortsetzen. Alle für Freitag geplanten Flüge nach München und Frankfurt wurden abgesagt, am Samstagmorgen soll die Arbeit wieder aufgenommen werden. Der Warnstreik von Sicherheitspersonal verschiedener Firmen, der am Vortag vor allem in Düsseldorf zu langen Warteschlangen geführt hatte, endete in der Nacht zu Freitag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Auftaktsieg
Nationalmannschaft
Zauberfußball beim Rekordsieg: EM-Traumstart für Nagelsmann
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird