Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lebenslang für Mord an Ehefrau - Anwälte fechten Urteil an

Der Angeklagte schwieg eisern. Dennoch wurde der 42-Jährige wegen Mordes verurteilt. Das Gericht stützte sich auf Erkenntnisse verdeckter Ermittler. Die Anwälte fechten das Urteil nun an.
Mordprozess Landgericht Aachen
Der Angeklagte sitzt vor Prozessbeginn im Gerichtssaal zwischen seinen Anwälten Harald Bex (l) und Nikolai Doszna (r). © Christoph Reichwein/dpa

Nach der Verurteilung eines 42 Jahre alten Mannes zu lebenslanger Haft wegen Mordes an seiner Ehefrau haben die Verteidiger Revision beantragt. Das bestätigte eine Sprecherin des Landgerichts Aachen am Donnerstag. Das Gericht hatte den Mann mit deutscher und polnischer Staatsangehörigkeit in der Vorwoche schuldig gesprochen. Vor Gericht hatte der 42-Jährige geschwiegen. Das Urteil stützte sich in weiten Teilen auf Erkenntnisse durch den Einsatz verdeckter Ermittler. Die getarnten Polizisten hatten vorgegeben, einer kriminellen Vereinigung anzugehören, in die auch der 42-Jährige aufgenommen werden sollte. Die aufgezeichneten Gespräche, in denen es auch um das Geschehen am Tattag ging, wurden unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den Prozess eingeführt.

Die Frau des Angeklagten und Mutter eines Jungen war im Oktober 2016 von einem Tag auf den anderen verschwunden. Der Polizei gegenüber hatte der Mann gesagt, er habe ihr das Handy abgenommen und sie aus dem Haus geworfen. Die Frau wollte sich von dem Mann trennen. In dem kleinen Ort an der deutsch-niederländischen Grenze im Kreis Heinsberg sowie im Umkreis wurden aber keine Spur und keine Leiche gefunden. Der Mann galt als Hauptverdächtiger. Fast sieben Jahre später, im August 2023 wurde die zerteilte Leiche der Frau in Plastiksäcken im Anbau einer von ihm gemieteten Wohnung entdeckt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann beginnt Vorbereitung auf Ungarn-Spiel
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird