Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kölner Polizei: Nicht zu möglichem Anschlagsziel informiert

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat die Kölner Polizei nach deren Angaben nicht über die Deutzer Kirmes als mögliches Anschlagsziel von Terroristen informiert. Ein Polizeisprecher bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht des «Kölner Stadt-Anzeiger» (Samstag). Demnach habe die Polizei erst vor wenigen Tagen durch einen Bericht der Zeitung davon erfahren, dass islamistische Terrorverdächtige die Kirmes an Ostern 2023 ausgespäht haben sollen.
Blaulicht
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Auch nachdem die drei Verdächtigen im Juli in Nordrhein-Westfalen festgenommen worden waren, sei keine Information an die NRW-Landespolizei erfolgt. Demzufolge seien auch für die Herbst-Kirmes keine besonderen Schutzmaßnahmen ergriffen worden, sagte der Sprecher.

Der «Kölner Stadt-Anzeiger» hatte in seiner Mittwochsausgabe unter Berufung auf Vermerke des BKA berichtet, dass die aus Zentralasien stammenden Verdächtigen Ostermontag auf der Kirmes von verdeckten Fahndern beschattet worden seien. Die Anhänger des sogenannten Islamischen Staats (IS) hätten zahlreiche Fahrgeschäfte getestet und die Umgebung fotografiert.

Die Bundesanwaltschaft und die niederländische Justiz hatten am 6. Juli 2023 insgesamt neun Terrorverdächtige festgenommen, die sich dem IS-Ablegers «Islamischer Staat Provinz Khorasan» (ISPK) zurechneten. Der Generalbundesanwalt hatte damals bereits berichtet, dass davon auszugehen sei, dass mögliche Anschlagsziele in Deutschland ins Visier genommen und mögliche Tatorte ausgekundschaftet worden seien. Die Gruppe soll auch Kontakt zu den Männern gehabt haben, die in Anschlagspläne auf den Kölner Dom an Silvester verwickelt sein sollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Gelsenkirchen
Fußball news
EM-Reporter über Gelsenkirchen: «Muss vorsichtig sein»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird