Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Köln-Profi Hübers Demo gegen rechts: «Überragende Aktion»

Timo Hübers vom 1. FC Köln hat die Demonstration gegen die AfD in der Stadt des Bundesligisten gelobt und sich klar gegen rechtes Gedankengut positioniert. «Was auf jeden Fall eine überragende Aktion war, war die Aktion gestern Abend am Heumarkt», sagte Abwehrspieler Hübers am Mittwoch in einem unter anderem vom Verein geteilten Video. Der 27-Jährige ergänzte: «Ich glaube, man muss nicht meinungsstark sein, um gegen rechts zu sein. Und wenn man dann sieht, wie viele sich in so kurzer Zeit mobilisieren lassen, dann zaubert mir das zumindest ein Lächeln aufs Gesicht.»
Timo Hübers
Kölns Timo Hübers. © Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Mehrere zehntausend Menschen hatten am Vorabend ihren Unmut gegen rechte Gesinnung zum Ausdruck gebracht. Es gab Live-Musik, zudem schwenkten Teilnehmer EU- und Regenbogen-Fahnen. Auf den Plakaten der Demonstranten standen Slogans wie «Wir sind bunt! Wir sind mehr!», «AfD - Wegbereiter des Faschismus» und «Nazis essen heimlich Döner».

Es wurde gefordert, ein Verbot der Partei zu prüfen. Die Kundgebung in der Kölner Altstadt stand unter dem Motto «Demonstration gegen die Massenabschiebe-Pläne von AfD & Co. und steigende rassistische Hetze und Gewalt von rechts».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Miles Teller
People news
Miles Teller im «Offizier und Gentleman»-Remake
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann glücklich: Ein «guter, wichtiger erster Schritt»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird