Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Höchststand bei Übergriffen auf Minderjährige

Für sexuelle Übergriffe auf Kinder und Jugendliche nutzen Straftäter nicht immer dunkle Ecken. Oft machen sie sich unübersichtliche Situationen zunutze, um Minderjährige im Gedränge zu belästigen.
Höchststand bei Übergriffen auf Minderjährige
Schatten von Händen einer erwachsenen Person und dem Kopf eines Kindes an einer Wand. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Zahl der bekannt gewordenen sexuellen Übergriffe auf Minderjährige mitten in der Öffentlichkeit ist in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen deutlich gestiegen. In einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine AfD-Anfrage wies das Düsseldorfer Innenministerium für das vergangene Jahr 923 Fälle aus. Mit einem Anstieg um rund sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr (864) ist damit ein neuer Höchststand im Vergleich der vergangenen sechs Jahre zu verzeichnen. Auswertungen zu detaillierten Tatörtlichkeiten sind in der polizeilichen Kriminalstatistik nach Angaben des Innenministeriums erst seit 2018 möglich.

Anlass für die Anfrage aus der AfD-Landtagsfraktion war ein sexueller Übergriff auf eine 11-Jährige in einem Bus in Dorsten. Zu Jahresbeginn hatte eine Statistik des Innenministeriums ergeben, das allein im Jahr 2022 in NRW 142 Kinder und Jugendliche in Bussen oder Bahnen belästigt worden waren.

Im vergangenen Jahr waren rund 76 Prozent (444) von 581 Tatverdächtigen, die in der Öffentlichkeit gegen Minderjährige übergriffig wurden, Erwachsene. 34 waren selbst noch Kinder, 72 Jugendliche und 31 Heranwachsende (18 bis 20 Jahre alt). Gut 98 Prozent sind männlich. Die mit großem Abstand zu allen anderen Nationalitäten meisten Tatverdächtigen haben die deutsche Staatsangehörigkeit (284).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Morgan Spurlock
Tv & kino
«Super Size Me»: US-Regisseur Morgan Spurlock gestorben
Walter Kappacher
Kultur
Büchner-Preisträger Walter Kappacher gestorben
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
People news
Boris Becker ist verlobt
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Xabi Alonso
Fußball news
Jetzt erst recht: Bayer will Double gegen Außenseiter FCK
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten