Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Großbrand von Lagerhalle setzt Asbest frei

Bei einem Feuer in Köln ist gefährliches Asbest freigesetzt worden. Elf Anwohnern wurde empfohlen, ihre Wohnungen zu verlassen.
Einsatzwagen der Feuerwehr
Der Notruf 112 ist auf einem Einsatzwagen der Feuerwehr zu sehen. © Daniel Vogl/dpa

Beim Großbrand einer Lagerhalle in Köln-Immendorf ist Asbest freigesetzt worden. Das Landesumweltamt habe im Nahbereich Asbestrückstände nachgewiesen, teilte die Feuerwehr Köln am Freitag mit. Betroffen seien fünf Wohneinheiten mit elf Personen sowie deren drei Autos.

«Allen betroffenen Bewohnern und Bewohnerinnen wurde empfohlen, ihre Wohnungen zu verlassen, Alternativunterbringungen durch den Eigentümer wurden angeboten», hieß es weiter. Befestigte Flächen im Einsatzgebiet seien durch eine Fachfirma bereits gereinigt worden.

Das Feuer war am Donnerstagabend ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit 120 Kräften und rund 40 Fahrzeugen im Einsatz.

Der feuerfeste Naturstoff Asbest kann Krebs auslösen. Seit 1993 ist er in Deutschland verboten, er kann sich aber noch in Bauten aus früheren Jahren befinden. Verwendung fand Asbest unter anderem als Baustoffzusatz in Brand- und Wärmeschutzisolierungen oder in Dach- und Fassadenplatten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die Sims wird zum Film: Margot Robbie bringt das beliebte Game ins Kino
Games news
Die Sims wird zum Film: Margot Robbie bringt das beliebte Game ins Kino
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish im Videospiel Fortnite
Stefan Bachmann
Kultur
Neuer Burgtheater-Chef zeigt Oppenheimer und Sisi
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest
Wohnen
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest