Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fünfeinhalb Jahre Haft für IS-Terroristen

Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat einen 43-Jährigen als IS-Terroristen zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Das teilte eine Gerichtssprecherin am Freitag mit. Der Algerier soll 2013 in Syrien zu der berüchtigten Terrorgruppe gestoßen sein und ihr noch in Deutschland bis zu seiner Festnahme 2021 die Treue gehalten und für die Gruppe Geld beschafft haben. Die Bundesanwaltschaft hatte sechseinhalb Jahre Haft gefordert, die Verteidigung zweieinhalb Jahre.
Prozessgebäudes des OLG
Bewaffnete Polizisten sichern in Düsseldorf das Gebäude des Oberlandesgerichtes. © Monika Skolimowska/dpa/Archivbild

Dem Gericht zufolge nahm der Angeklagte 2013 bis 2015 als IS-Terrorist an Kampfeinsätzen in Syrien, insbesondere in Aleppo und Kobane teil. Er habe zudem Kämpfer ausgebildet und an Verhandlungen über den Austausch gefangener IS-Kämpfer teilgenommen.

Im Juni 2015 habe er Syrien verlassen, nachdem der IS erheblich unter Druck geraten sei. Nach seiner Einreise nach Deutschland im August 2015 habe er 2020 rund 9000 Euro Spenden zur Unterstützung von IS-Frauen im syrischen Flüchtlingslager Al-Hol und für deren Schleusung aus dem Lager gesammelt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarre
Musik news
Verschollen geglaubte Lennon-Gitarre bringt Millionen
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Olympiakos Piräus - AC Florenz
Fußball news
Olympiakos Piräus gewinnt Titel in der Conference League
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?