Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Schalker Cinel übernimmt Salzburg als Interimstrainer

Red Bull Salzburg wechselt den Trainer aus - und bedient sich dabei beim Kooperationspartner. Der Name ist vor allem bei Schalke 04 bekannt.
Pressekonferenz von RB Salzburg
Onur Cinel spricht bei einer Pressekonferenz von Red Bull Salzburg. © Barbara Gindl/APA/dpa

Der frühere Schalke-Nachwuchstrainer Onur Cinel übernimmt als Interimscoach den österreichischen Fußball-Topclub Red Bull Salzburg. Das gab der Meister und aktuelle Tabellenführer Österreichs am Montag bekannt. Der 38 Jahre alte Deutsch-Türke tritt ab sofort und bis Saisonende die Nachfolge von Gerhard Struber an. Cinel wird dafür von Kooperationsclub und Zweitligist FC Liefering vorübergehend freigestellt. Nach den letzten sechs Saisonspielen soll er wieder als Trainer nach Liefering zurückkehren.

«Nach der Anfrage des FC Red Bull Salzburg war mir sofort klar, dass ich das Team unterstützen möchte, für das entgegengebrachte Vertrauen bin ich daher sehr dankbar», wurde Cinel in einer Clubmitteilung zitiert. Er soll den jüngsten sportlichen Abwärtstrend stoppen.

Cinel war von 2012 bis 2023 bei Schalke 04 als Nachwuchstrainer tätig, zuletzt hauptverantwortlich für die U17. Zwischenzeitlich hatte er auch als Co-Trainer der damaligen Bundesligamannschaft agiert. Seit Juni 2022 ist der gebürtige Essener zudem Co-Trainer von Ralf Rangnick in der österreichischen Nationalmannschaft, die sich für die EM in diesem Sommer in Deutschland qualifiziert hat.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit