Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Österreicher Struber neuer Trainer des 1. FC Köln

Die Suche ist beendet. Absteiger Köln verpflichtet Trainer mit RB-Stallgeruch.
Gerhard Struber
Gerhard Struber ist der neue Trainer des 1. FC Köln. © Marius Becker/dpa

Noch rechtzeitig vor dem Trainingsstart in zwei Wochen hat Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln den Österreicher Gerhard Struber als neuen Trainer verpflichtet. Der 47 Jahre alte Nachfolger von Timo Schultz, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, unterschrieb nach Angaben des FC bereits am Dienstag einen Vertrag, genaue Angaben über die Laufzeit machten die Kölner nicht.

Struber beginnt seine Tätigkeit demnach am 21. Juni, wenn die Leistungsdiagnostik ansteht. Am 24. Juni ist der offizielle Trainingsstart am Geißbockheim, dann soll der neue Coach des Fußball-Zweitligisten vorgestellt werden. 

«Ich gehe die Aufgabe mit sehr viel Vorfreude an», sagte Struber, der zuletzt Red Bull Salzburg trainierte und zuvor beim Wolfsberger AC sowie dem englischen Zweitliga-Club FC Barnsley beschäftigt war. «Ich möchte sehr schnell und richtig tief in die FC-Welt eintauchen, um unseren Zielen nachzujagen und sie auch zu erreichen», sagte Struber. 

Kölns Geschäftsführer Christian Keller freut sich, einen Trainer gefunden zu haben, der seiner Meinung nach perfekt zur Philosophie des FC passt. «Exemplarisch seien seine Passfähigkeit zur FC-Spielidee sowie seine Kompetenz und Erfahrung in der Entwicklung junger Spieler genannt», sagte Keller. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wiz Khalifa
Musik news
Wiz Khalifa bekommt bei Festival Ärger mit Polizei
Shannen Doherty
People news
Große Trauer um Shannen Doherty: «Bin untröstlich»
Ortsschild
Musik news
Warum Gelsenkirchen? Taylor Swifts Start in Deutschland
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Copa América: Argentinien - Kolumbien
Fußball news
Argentinien verteidigt Copa-América-Titel - Messi verletzt
Nase eines Mannes
Gesundheit
«Autsch!» Nasenhaare bitte nicht auszupfen