Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Etwa 30.000 Teilnehmer bei Demo gegen AfD erwartet

Zu einer Demonstration gegen die AfD rechnen die Organisatoren in Düsseldorf an diesem Samstag mit ungefähr 30.000 Teilnehmern. Deshalb sei die Abschlusskundgebung auf die weitläufigen Rheinwiesen gegenüber der Altstadt verlegt worden, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. Da auch Düsseldorfer Sportvereine zur Teilnahme aufriefen und zum Zweitligaspiel Fortuna Düsseldorf gegen FC St. Pauli wenige Stunden später über 50.000 Zuschauer im Stadion sein werden, könnten es auch noch mehr Demonstranten werden.
Demonstrationen gegen Rechtsextremismus
Demonstranten nehmen an einer Protestveranstaltung unter dem Motto «Demokratie verteidigen» vor dem Reichstagsgebäude teil. © Carsten Koall/dpa

«Die Zeit ist reif für eine Auseinandersetzung mit dieser Partei und auch reif zu einer Auseinandersetzung mit den Mitgliedern und Anhängern, dass man sie auch wiedergewinnt», sagte Superintendent Heinrich Fucks vom «Düsseldorfer Appell», der mit dem DGB Düsseldorf und «Düsseldorf stellt sich quer» zu den Organisatoren der Demo gehört. Auch vor dem Hintergrund der Vielfalt, die jetzt aufrufe, hoffe er sehr, «dass jetzt viele anfangen zu überdenken, ob sie auf der richtigen Seite und bei den richtigen Positionen sind».

Am Samstagmittag unmittelbar vor dem Start des Demonstrationszuges durch die Innenstadt planen die Organisatoren eine Schweigeminute für die Opfer des Nationalsozialismus. Der damalige Bundespräsident Roman Herzog hatte 1996 den 27. Januar zu einem Gedenktag erklärt. An diesem Datum hatten 1945 sowjetische Truppen die Überlebenden des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz im besetzten Polen befreit. Bei der Abschlusskundgebung auf den Rheinwiesen werde unter anderem die NRW-Vize-Ministerpräsidentin Mona Neubaur (Grüne) sprechen.

Bundesweit sind am Samstag zahlreiche weitere Demonstrationen gegen Rechtsextremismus geplant, unter anderem in Aachen und Bielefeld.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden