Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blockade an Kraftwerk: Klimaaktivistin zu Haft verurteilt

Die Blockade am Braunkohle-Kraftwerk Neurath ist mehr als zwei Jahre her. Die Aktion von Klimaaktivisten beschäftigt die Gerichte weiter.
RWE Braunkohlekraftwerk Neurath
Dampf steigt aus dem RWE Braunkohlekraftwerk Neurath. © Oliver Berg/dpa

Wegen einer Gleisblockade am Kohle-Kraftwerk Neurath hat das Amtsgericht Grevenbroich am Montag eine Klimaaktivistin in Abwesenheit zu neun Monaten Haft verurteilt. Nach Angaben des Gerichts waren die 41-jährige Angeklagte und ihre Verteidigerin unentschuldigt nicht zur Verhandlung gekommen. Zuletzt wurde der Frau aus Bonn nur noch Störung öffentlicher Betriebe vorgeworfen. Der zunächst mitangeklagte Vorwurf des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ließ sich im Verfahren nicht bestätigen. Im Prozess hatten Polizisten ausgesagt, dass bei der Festnahme und Begleitung zu den Polizeifahrzeugen niemand Widerstand geleistet habe. Alles sei «ruhig und entspannt geblieben» hatte eine Beamtin Ende Februar betont.

An der Aktion am 5. November 2021 waren mehrere Dutzend Aktivisten beteiligt. Die Angeklagte hatte ihre Arme in ein Rohr eingegipst und dies unter den Gleisen angekettet, um die Kohlezulieferung zum Kraftwerk zu stoppen. Dem Kraftwerksbetreiber RWE war nach eigenen Angaben ein Schaden von knapp 1,5 Millionen Euro durch die Betriebseinschränkung entstanden. Die Grevenbroicher Amtsrichterin hat bereits zwei andere, an der Blockade Beteiligte aus Oldenburg und Kiel zu jeweils neun Monaten Gefängnis verurteilt. In einem Fall wurde die Haftstrafe vom Landgericht Mönchengladbach in eine Geldstrafe von 3600 Euro abgeändert. Der Termin über die Berufung des zweiten Falls steht bisher nicht fest.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
Aus Mangel an Beweisen
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Bernd Faulenbach
Kultur
Historiker Bernd Faulenbach gestorben
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Frankreich Jubel
Fußball news
Wöbers Eigentor beschert Frankreich Zittersieg zum Auftakt
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer