Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Studienanfänger ohne Abitur in Niedersachsen

Der Weg in den Hörsaal führt nicht zwingend über das Abitur: Auch mit Berufserfahrung ist ein Studium möglich. Zuletzt machten aber weniger Menschen davon Gebrauch.
Vorlesungsbeginn Uni Hannover
Ein Student spielt am Smartphone während einer Vorlesung. © Julian Stratenschulte/dpa

Die Zahl der Studienanfänger ohne Abitur geht in Niedersachsen zurück. Nahmen im Jahr 2019 noch 740 beruflich qualifizierte Erstsemester ihr Studium auf, waren es drei Jahre später nur noch 633. Das zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh.

Auch bundesweit sank die Zahl der Erstsemester ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife demnach von rund 16.000 im Jahr 2021 auf knapp 13.000 im Jahr 2022. Das CHE sieht dafür mehrere Gründe. So sei insgesamt ein Rückgang der Erstsemesterzahlen zu verzeichnen, sagte Sigrun Nickel, Leiterin der Hochschulforschung beim CHE. Zusätzlich könnten beim Studium ohne Abitur auch Nachwirkungen von Corona sowie gestiegene Kosten durch die Inflation die Entwicklung beeinflusst haben.

Der Anteil der eingeschriebenen Studierenden ohne Abitur liegt in Niedersachsen bei 1,8 Prozent, der Anteil der Absolventen ist mit 1,4 Prozent etwas niedriger. Damit liegt das Bundesland im Ländervergleich jeweils auf Platz 11. Möglich ist der Hochschulzugang in Niedersachsen unter anderem mit einer Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung oder mit einem Abschluss als Meister oder Meisterin.

Den höchsten Anteil an Studierenden ohne Abitur weist Thüringen auf (9,1 Prozent), gefolgt von Hamburg (3,9 Prozent) und Bremen (3,5 Prozent).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kronprinz Christian
People news
Dänischer Kronprinz hat sein Abitur bestanden
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Games news
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Die besten Ärzteserien: Dr. Nice, Bettys Diagnose & Co. – Das sind unsere 5 Favoriten
Tv & kino
Die besten Ärzteserien: Dr. Nice, Bettys Diagnose & Co. – Das sind unsere 5 Favoriten
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Eine Frau mit Tablet im Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Stiftung Warentest: Gute Tablets gibt es ab 155 Euro
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern