Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verzögertes Abi: Schülerrat fordert Wiederholungsmöglichkeit

Nach der verzögerten Abiturprüfung im Fach Politik-Wirtschaft bekommen einige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Klausur freiwillig zu wiederholen. Das Angebot gilt aber nicht für alle.
Kultusministerin Julia Willie Hamburg
Julia Willie Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerin von Niedersachsen, spricht auf einer Pressekonferenz, über das weitere Vorgehen nach der verzögerten Abiturprüfung. © Moritz Frankenberg/dpa

Nach den Verzögerungen beim Abitur in Niedersachsen hat der Landesschülerrat die Möglichkeit zur Wiederholung der betroffenen Klausur für alle gefordert. Wenn Schülerinnen und Schüler nach kurzer Entscheidungszeit die Prüfung am 11. April geschrieben haben und später merkten, dass dies eine falsche Entscheidung war, sollten sie die Möglichkeit haben, am 8. Mai noch einmal zu schreiben, sagte der kommissarische stellvertretende Vorsitzende des Landesschülerrates Niedersachsen, Matteo Feind, laut Mitteilung. Die freiwillige Wiederholungsmöglichkeit gilt derzeit nur für Abiturienten, denen die Schule am 11. April keine Möglichkeit für eine Verschiebung der Prüfung gab.

Nach einem Einbruch in eine Schule in Goslar waren die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft am 11. April landesweit unterbrochen worden. Unbekannte hatten einen Tresor aufgebrochen, danach lagen die Abiprüfungen verteilt auf dem Schulhof. Das Ministerium forderte betroffene Schulen auf, die Aufgaben nicht auszuteilen oder einzusammeln, weil die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben theoretisch hätten einsehen können. Neue Aufgaben wurden hochgeladen. Dabei kam es zu einer Wartezeit.

Schülerinnen und Schüler konnten entscheiden, ob sie die Prüfung im Fach Politik-Wirtschaft zeitversetzt beginnen oder die Prüfung am 8. Mai schreiben. Einige Prüflinge bekamen von ihrer Schule allerdings keine Wahlmöglichkeit. Für sie hat das Kultusministerium festgelegt, dass sie die Klausur freiwillig wiederholen können. Dann werde die Note der Wiederholungsklausur gewertet, hieß es. Abiturienten, die die verworfene Klausur geschrieben haben, müssen die Prüfung am 8. Mai ablegen. Das war dem Kultusministerium zufolge an einer Schule der Fall.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
NHL-Playoffs
Sport news
Draisaitl verliert erstes Heimspiel im NHL-Halbfinale
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner