Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Philologenverband sieht beim Abitur «Luft nach oben»

Nach den Verzögerungen beim Abitur in Niedersachsen hat der Philologenverband deutlichen Verbesserungsbedarf angemeldet. «Da ist noch viel Luft nach oben», sagte Philologenchef Christoph Rabbow der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Freitag). Beim Politik-Abitur habe sich gezeigt, dass ein «zielführender und passgenauer Notfallplan bei ungewöhnlichen Ereignissen» im Kultusministerium nicht existiere. Probleme habe es auch beim Biologie-Abitur gegeben, das Schülerexperiment sei nur teils gelungen, daher hätten die Schüler nicht die geforderten Leistungen erreicht. Das sei ein «Unding» - Experimente in Prüfungen müssten stabil sein.
Abiturprüfungen in Niedersachsen
"Heute Abitur" steht auf einer Tafel im Klassenzimmer eines Gymnasiums. © Sina Schuldt/dpa

Nach einem Einbruch in eine Schule in Goslar waren die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft am 11. April landesweit unterbrochen worden. Unbekannte hatten einen Tresor aufgebrochen, danach lagen die Abiprüfungen verteilt auf dem Schulhof. Das Ministerium forderte, die Aufgaben nicht auszuteilen oder einzusammeln, neue Aufgaben wurden hochgeladen. Dabei kam es zu einer Wartezeit. Schülerinnen und Schüler konnten entscheiden, ob sie die Prüfung zeitversetzt beginnen oder später schreiben. Einige Prüflinge bekamen von ihrer Schule allerdings keine Wahlmöglichkeit. Andernorts hatten Schüler die verworfene Originalklausur bearbeitet.

Grundsätzlich befürworten Schulleiter und Schulleiterinnen dem Bericht zufolge aber das Angebot alternativer Prüfungsformate. Gerade Naturwissenschaften seien ohne experimentellen Prüfungsteil für viele Schüler unattraktiv, sagte Rabbow.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Handy ratgeber & tests
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Leo-Look von Ganni
Mode & beauty
Leomuster liegt im Trend - so können Sie es kombinieren