Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Regelmäßig mehr als 150 Geburten am 29. Februar in Niedersachsen

Wer am 29. Februar geboren ist, kann in diesem Jahr seinen Geburtstag wieder an seinem tatsächlichen Geburtstag feiern. Zudem dürften wieder einige Kinder das Licht der Welt erblicken.
Schaltjahr 2024 - 29. Februar
Auf einem Kalenderblatt steht das Datum Donnerstag 29. Februar 2024. © Bernd Weißbrod/dpa

Die Geburten in Niedersachsen verteilen sich in diesem Jahr wieder auf 366 statt 365 Tage. Weil 2024 ein Schaltjahr ist, gibt es mit dem 29. Februar einen zusätzlichen Tag. Alle vier Jahre werden an diesem Tag regelmäßig mehr als 150 Menschen geboren, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilte. Wie viele Menschen derzeit in Niedersachsen leben, die an diesem Tag Geburtstag haben, ist demnach allerdings nicht bekannt.

Zuletzt kamen 2020 an dem zusätzlichen Tag 268 Kinder zur Welt. 2016 und 2012 waren es jeweils 167 sowie 161 im Jahr 2008. Der deutliche Anstieg 2020 gegenüber den vorherigen Schaltjahren ist dabei nicht mit den allgemeinen Geburtenzahlen zu erklären. So gab es 2020 sogar weniger Geburten als 2016. Im gesamten Februar wurden in beiden Jahren in etwa gleich viele Menschen geboren.

Ist gerade kein Schaltjahr, können Schalttagskinder sowohl am 28. Februar als auch am 1. März Geburtstag feiern. Offiziell werden sie nach Angaben des Statistischen Bundesamt aber erst am 1. März in Jahren ohne 29. Februar ein Jahr älter. Das sehe das Bürgerliche Gesetzbuch so vor.

Der Grund für den Zusatztag ist ein astronomischer: Für die Sonnenumrundung braucht die Erde nicht exakt 365 Tage, sondern: 365 Tage, fünf Stunden und fast 49 Minuten. Der Schalttag wird in der Regel alle vier Jahre eingeschoben, um die Abweichung zwischen dem astronomischen - dem Sonnenjahr - und dem Kalenderjahr auszugleichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy» feiert Europapremiere: Ryan Gosling in Berlin
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden