Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess um Misshandlung: Öffentlichkeit ausgeschlossen

Ein Mann soll seine Ex-Freundin in Wilhelmshaven entführt und mehrere Tage schwer misshandelt haben. Im Hamburger Prozess gibt der Angeklagte eine Erklärung ab. Vorher steht aber eine Entscheidung an.
Prozess gegen 31-Jährigen wegen Freiheitsberaubung
Der Angeklagte (r) steht neben seiner Anwältin Jutta Heck zu Beginn eines Prozesses wegen Freiheitsberaubung, Vergewaltigung und Körperverletzung in einem Gerichtssaal im Strafjustizgebäude. © Rabea Gruber/dpa

Im Prozess um die tagelange schwere Misshandlung einer jungen Frau in Hamburg ist die Öffentlichkeit am Freitag ausgeschlossen worden. Die Richter folgten damit dem Antrag der beiden Verteidigerinnen. Der 31 Jahre alte Angeklagte wolle eine Erklärung abgeben und dabei würden intime Details zur Sprache kommen, begründete das Landgericht die Entscheidung. Angesichts des Medieninteresses solle eine Bloßstellung vermieden werden.

Eine Anwältin des Mannes hatte bereits beim Prozessauftakt am Mittwoch erklärt, dass ihr Mandant die Tatvorwürfe bestreiten werde. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 31-Jährigen acht Straftaten vor, darunter Freiheitsberaubung, Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung.

Der Anklage zufolge soll der Afghane die Frau am 26. August vergangenen Jahres in Wilhelmshaven entführt haben. Zuvor hatte sich die 21-jährige Deutsche von ihm getrennt. Er soll sie mit einem Messer bedroht und in sein Auto gestoßen haben. Auf der Fahrt nach Hamburg und in den folgenden fünf Tagen misshandelte er sie den Angaben zufolge immer wieder. Außerdem habe er sie mit Folter und Tod bedroht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Alkoholfreies Bier
Familie
Alkoholfreie Biere: «test» kann ein gutes Dutzend empfehlen