Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-VW-Chef Winterkorn als Zeuge zur Dieselaffäre vor Gericht

Der Dieselskandal fegte Martin Winterkorn 2015 aus dem Amt als Vorstandschef bei Volkswagen. Jetzt soll er als Zeuge vor Gericht seine Sicht auf die Abgasschummeleien schildern.
Ex-VW-Chef Winterkorn
Martin Winterkorn, früherer Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG, soll als Zeuge vor dem Oberlandesgericht Braunschweig zur Dieselaffäre aussagen. © Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Im milliardenschweren Investorenprozess zur VW-Dieselaffäre hat am Mittwoch die Vernehmung von Ex-Konzernchef Martin Winterkorn begonnen. Der 76-Jährige ist als Zeuge vor dem Oberlandesgericht Braunschweig geladen. Winterkorn komme als Vorstandsvorsitzendem in dem Zeitraum der Aufdeckung des Dieselskandals natürlich eine besondere Rolle zu, sagte eine Gerichtssprecherin am Morgen. Das Gericht will ihn dazu befragen, was er gewusst hat, was ihm zugetragen wurde und was er im Detail von einzelnen Abläufen wahrgenommen hat.

In dem Verfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMug) ringen Anleger seit 2018 um Schadenersatz, weil sie nach dem Auffliegen des Skandals Kursverluste erlitten hatten. Derzeit geht es vor dem OLG um rund 4,4 Milliarden Euro. Die Investoren fühlen sich nicht rechtzeitig über Risiken informiert. Musterklägerin ist die Deka Investment, die Beklagten sind die Volkswagen AG und die Dachholding Porsche SE.

Winterkorn trat im September 2015 wenige Tage nach dem Bekanntwerden der Abgasmanipulationen beim Autobauer zurück, beteuerte wenig später aber, vor der Veröffentlichung des Skandals nichts von illegalem Tun gewusst zu haben. Winterkorn ist nach Herbert Diess und Matthias Müller der dritte frühere Konzernchef, der vom OLG Braunschweig zur Sache vernommen wird.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Richard Lugner heiratet zum sechsten Mal
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas regieren ProSieben
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Sieg
Formel 1
Verstappen-Show in Shanghai: Erster Sieg in China
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte