Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Drei Siege in Serie: Wolfsburg doch noch Europacup-Kandidat?

Über den Abstieg braucht sich beim VfL Wolfsburg nach dem 3:0 gegen Darmstadt niemand mehr Gedanken zu machen. Theoretisch ist in dieser eigentlich verkorksten Saison auf einmal noch viel mehr drin.
VfL Wolfsburg - Darmstadt 98
Wolfsburgs Vaclav Cerny (2.v.l.) jubelt nach seinem Tor zum 3:0. © Swen Pförtner/dpa

In den letzten zwei Spielen einer schwachen Saison kann der VfL Wolfsburg auf einmal doch noch sein großes Ziel erreichen: die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Nach dem 3:0 (2:0)-Sieg gegen Darmstadt 98 haben die «Wölfe» nur noch drei Punkte Rückstand auf den achten Tabellenplatz. Und der würde zur Teilnahme an den Playoff-Spielen zur Conference League reichen, falls der deutsche Meister Bayer Leverkusen auch das DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern gewinnt.

«Vor zwei Wochen waren wir noch in höchster Abstiegsgefahr. Jetzt reden wir über Europa. Es war wahrscheinlich noch nie so einfach, in einen europäischen Wettbewerb zu kommen wie in diesem Jahr, weil es die deutschen Vereine international einfach überragend gemacht haben», sagte der Wolfsburger Trainer Ralph Hasenhüttl.

Seit der Österreicher im März als Nachfolger von Niko Kovac verpflichtet wurde, haben die Wolfsburger in der Fußball-Bundesliga vier von sechs Spielen gewonnen. Aus dem Abstiegskampf haben sie sich am Samstag durch den dritten Sieg in Serie befreit.

Eine Europapokal-Teilnahme ist für sie dennoch nicht viel mehr als eine rein theoretische Option. Denn um den achten Platz noch zu erreichen, müsste der VfL seine beiden letzten Saisonspiele gewinnen und auf Punktverluste von gleich vier Teams vor ihm hoffen. «Das war bis jetzt wirklich nicht in unseren Köpfen», sagte Hasenhüttl. «Jetzt haben wir noch zwei sehr schwere Spiele in München und gegen Mainz. Es ist aber ein angenehmes Gefühl, jetzt in diese Richtung orientiert zu werden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Angus Robertson
Fußball news
Schottischer Minister: Werden mit 2:1 gegen DFB-Elf gewinnen
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz