Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bundestagsvize: «Werden nicht weichen!»

Die Vizepräsidentin des Bundestags, Katrin Göring-Eckardt (Grüne), hat den Angriff auf die Grünen-Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott in Göttingen verurteilt und zum Schutz der Demokratie hierzulande aufgerufen. «Wir werden nicht weichen! Wir verteidigen die Demokratie in unserem Land», schrieb Göring-Eckardt auf X. Zugleich wünschte sie Kollenrot eine schnelle Genesung, «physisch und seelisch». Auch der Grünen-Politiker Jürgen Trittin äußerte sich solidarisch und schrieb auf X: «Die Gewalt darf keinen Platz haben.»
Bundestag
Die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt spricht im Bundestag. © Michael Kappeler/dpa

Die politische Geschäftsführerin der Grünen, Emily Büning, schrieb auf X: «Erneut ein Angriff auf eine Politikerin und damit auf unsere Demokratie und die freien Wahlen. Wir lassen uns nicht einschüchtern!»

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Göttinger Innenstadt war die 39-jährige Kollenrot am Samstag attackiert und leicht verletzt worden. Ein Mann schlug ihr mehrfach gegen den Oberkörper. Die Beamten nahmen den Angreifer kurz danach fest, stellten die Identität des 66-Jährigen fest und ließen ihn danach wieder frei. Der Staatsschutz führt die Ermittlungen.

Wie Kollenrott der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, ereignete sich der Angriff an einem Wahlkampfstand. Ein Arm sei geprellt, die Verletzung sei von der Polizei dokumentiert worden. Die 39-Jährige sitzt seit Oktober 2021 im Landtag. Zu ihren Schwerpunkten zählen Umwelt- und Energiepolitik.

Mehrere Angriffe auf Politiker und Wahlkampfhelfer hatte in den vergangenen Wochen bundesweit Entsetzen ausgelöst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten