Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bewährungsstrafe wegen Fälschung von Corona-Impfnachweisen

Im Prozess um den Verkauf gefälschter Corona-Impfnachweise ist der geständige Angeklagte am Dienstag zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das teilte ein Sprecher des Landgerichts Oldenburg auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Bestraft wurde der Angeklagte, der vor Prozessbeginn 33 Jahre alt war, wegen mehr als 80 Fällen der Urkundenfälschung im besonders schweren Fall. Er muss außerdem eine Geldstrafe von 210 Tagessätzen je 25 Euro zahlen. 15.000 Euro, die er mit dem Verkauf verdient haben soll, werden zudem eingezogen. Die Staatsanwaltschaft hatte nach Angaben des Gerichts unter anderem eine Freiheitsstrafe von drei Jahren gefordert, die Verteidigung eine Bewährungs- und Geldstrafe.
Landgericht Oldenburg
Ein Schild vom Landgericht Oldenburg steht vor den vom Landgericht Oldenburg genutzten Weser-Ems-Hallen. © Sina Schuldt/dpa

Der Angeklagte hatte die Tat nach Angaben des Gerichts während des Prozesses gestanden. Er habe damit seinen Angaben zufolge vor allem anderen Impfgegnern helfen wollen. Die Dokumente soll er zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2022 von Delmenhorst aus über Telegram verkauft haben. Der Prozess hatte etwa Anfang März begonnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner