Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bericht: Kuntz könnte in Wolfsburg Kovac ersetzen

In Wolfsburg wird bereits über mögliche Nachfolger für Trainer Niko Kovac spekuliert. Nun taucht ein früherer Nationalspieler als Kandidat auf.
Stefan Kuntz
Stefan Kuntz ist beim VfL Wolfsburg im Gespräch. © Christian Charisius/dpa

Stefan Kuntz ist einem Medienbericht zufolge Kandidat für den Trainer-Posten beim VfL Wolfsburg im Falle eines Rauswurfs von Niko Kovac. Wie die «Wolfsburger Allgemeine Zeitung» vermeldete, soll der frühere Fußball-Nationalspieler und U21-Erfolgscoach zu einem Einsatz als Nothelfer bis Saisonende bereit sein. Der 61 Jahre alte Kuntz hatte im vergangenen Herbst seinen Posten als türkischer Nationaltrainer räumen müssen.

Kovac steht wegen der jüngsten Negativserie der Wolfsburger in der Fußball-Bundesliga unter Druck. Als Tabellenelfter mit neun Punkten Rückstand auf einen Europapokal-Platz läuft der VfL seinen Saisonzielen weit hinterher. Daher gab es zuletzt Spekulationen, dass Kovac im Fall einer Niederlage im nächsten Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Sonntag seinen Job verlieren könnte. Neben Kuntz werden bereits Nachfolge-Kandidaten wie Ralph Hasenhüttl und Steffen Baumgart gehandelt.

Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer verteidigte jedoch die Arbeit von Kovac. «Die Situation jetzt ist nicht angenehm. Dennoch glaube ich weiterhin daran, dass wir das gemeinsam lösen können», sagte Schäfer. Konkret auf Kovac bezogen, sagte der 39-Jährige: «Entscheidend ist immer die interne Glaubwürdigkeit. Und die ist vorhanden.»

Darstellungen, dass der VfL bei Transferverhandlungen bereits die Verpflichtung von St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler zur kommenden Saison in Aussicht gestellt hätte, widersprach Schäfer energisch: «Solche Berichte entbehren jeglicher Grundlage, sie sind aus der Luft gegriffen und respektlos gegenüber unserem Club, gegenüber dem FC St. Pauli sowie allen Protagonisten», sagte Schäfer der «Wolfsburger Allgemeinen Zeitung» zufolge.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen