Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Behrens gegen Taser für alle Polizisten in Niedersachsen

Eine flächendeckende Ausstattung der niedersächsischen Polizisten mit Tasern ist nach Ansicht von Innenministerin Daniela Behrens nicht notwendig. «Es geht darum, unserer Polizei die Einsatzmittel zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre tägliche Arbeit braucht. Nach Einschätzungen der Praktiker in der Polizei gehören die sogenannten Distanz-Elektroimpulsgeräte auch nach intensiver Prüfung für den Streifendienst eben nicht dazu», sagte die SPD-Politikerin der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwoch).
Taser-Einsatz der Polizei
Ein Polizeibeamter hält ein Distanzelektroimpulsgerät (DEIG oder auch Taser). © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Ob Polizisten im Streifendienst mit Tasern ausgestattet werden, sei vor allem eine einsatztaktische Frage, sagte die Ministerin. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ist die Verwendung von Tasern in Niedersachsen seit einigen Jahren bislang nur in Einsätzen des Spezialeinsatzkommandos (SEK) zugelassen. Zur Begründung der Beschränkung verwies das Innenministerium in der Vergangenheit unter anderem auf den hohen Trainingsaufwand für das Gerät.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hatte kürzlich erneut eine Ausstattung mit Tasern gefordert. Zur Begründung sagte der Landesvorsitzende Patrick Seegers der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Dienstag): «Polizisten setzen zunächst ihren Körper und in der nächsten Stufe den Schlagstock oder das Reizstoffsprühgerät ein.» Danach bleibe als letztes Mittel der Einsatz der Schusswaffe. «Wir plädieren hier sehr dafür, eine weitere Zwischenlösung in Form eines Tasers zu installieren.»

Ein Taser ist ein Gerät, mit dem Elektroschocks aus einer Distanz abgegeben werden, die zu schmerzhaften Muskelkontraktionen führen. Dadurch wird ein Mensch in der Regel handlungsunfähig. Die Waffen sind allerdings umstritten, da Taser beim Einsatz gegen Menschen mit Herzerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Problemen zu gesundheitlichen Folgen führen können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Miles Teller
People news
Miles Teller im «Offizier und Gentleman»-Remake
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann glücklich: Ein «guter, wichtiger erster Schritt»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird